Zum Inhalt springen
Wanderweg

Räuberbahnweg : Burgweiler - Pfullendorf

Die Wanderung entlang der Räuberbahnstrecke ist eine ideale Möglichkeit, um die Räuberbahn zu nutzen und das noch mit einer Wanderung  zu verbinden.

 

Dieser idyllische Weg führt durch schöne Mischwälder, entlang von Feldern durch eine hübsche Ortschaft und bietet somit eine abwechslungsreiche Tour für Jung und Alt.

Autorentipp

Burgweiler Grenzsteinmuseum, Kirche St. Blasius Krypta 13. Jhdt., Pfrunger-Burgweiler Ried, Historische Altstadt Pfullendorf

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Bahnhof in Burgweiler. Von dort geht es weiter über Kalkreute in Richtung Waldgebiet Kalkreuter Spitz, vorbei an einem artenreichen Biotop, an dem man unbedingt eine Pause einlegen sollte. Hier befindet sich ein Bänckchen. Man kann Fröschen und Insekten zusehen und sein mitgebrachtes Vesper verspeisen. Danach kommen wir durch das malerische Taubenried, überqueren dann die Landstraße und kommen an der Spitalmühle Pfullendorf vorbei. Von hier aus schlängelt sich ein asphaltierter Weg mit leichtem Anstieg durch die schöne Landschaft direkt nach Pfullendorf. Auf dem letzten Abschnitt lädt der Stadtgarten in Pfullendorf mit schön plazierten Bänken zum Ausruhen ein. Am Bahnsteig angekommen, können Sie noch ein lustiges Abschluss- und Erinnerungsfoto an der Fotowand machen. Hier steigt man nun in die Räuberbahn ein und lässt sich nun auf den Schienen bequem an seinen Ausgangsort Richtung Aulendorf bringen.

Startpunkt der Tour

Räuberbahn-Bahnsteig in Burgweiler

Von Ostrach herkommend: Nach den Bahngleisen links nach Burgweiler, dann nach ca. 150 m auf der linken Seite

Von Denkingen bzw. Pfullendorf herkommend: Vor den Bahngleisen rechts, dann nach ca. 150 m auf der linken Seite

Endpunkt der Tour

Räuberbahn-Bahnsteig in Pfullendorf

Mit der Räuberbahn.

Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.