Zum Inhalt springen
Wanderweg

"Moor kompakt" am Riedlehrpfad Wilhelmsdorf

Spannende Rundwanderung für die ganze Familie

In unmittelbarer Nähe zum Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf mit der interaktiven Ausstellung „Moor erleben“ startet der Rundgang über den Riedlehrpfad Wilhelmsdorf.

Hier kann man auf relativ kurzer Strecke und auf weichen gepflegten Pfaden die verschiedenen Moorlebensräume durchwandern und viele spannende Entdeckungen machen. Insbesondere für Familien mit Kindern lohnt sich der Besuch des Riedlehrpfads. 

Wegbeschreibung

Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf – Teiche am Riedlehrpfad – Grenzpfosten von 1812 – Überwachsener See – Dreiländereck von 1806 – Hochmoor Eulenbruck – Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

Weitere Infos & Links

Teilweise mit Hackschnitzeln belegte Wiesen- und Waldpfade

Startpunkt der Tour

Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

Endpunkt der Tour

Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

Highlights entlang der Route

  • Naturkundemuseum

    Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

    Am nördlichen Ortsrand von Wilhelmsdorf, an der Pforte zum Pfrunger-Burgweiler Ried, steht das Naturschutzzentrum. Durch seine günstige Lage ist das Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren durch das Pfrunger-Burgweiler Ried.

  • Wanderweg

    Weite Wiesen

    Diese Rundwanderung führt zu den Hundschen Teichen, von deren Aussichtsplattform seltene Vogelarten beobachtet werden können. Weiter geht es entlang der Torfbaggerseen, wo auch ein kleiner Abstecher zum Vogelsee möglich ist. Dort wurde ebenfalls eine Aussichtsplattform installiert. Über den Riedhof (Riedwirtschaft) gelangen Sie durch den Hochwald zurück nach Wilhelmsdorf.

  • Naturschutzgebiet

    Naturschutzgebiet Pfrunger-Burgweiler Ried

    Entdecken Sie das zweitgrößte Moorgebiet Südwestdeutschlands: Naturkunde, Landschafts- und Kulturgeschichte des Moores, Riedlehrpfad, Sonderausstellungen, Veranstaltungen.
    Lassen Sie sich außerdem von dem größten Bannwald Baden-Württembergs faszinieren und tauchen Sie ein in über 440 ha unberührte Natur.

Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.