Auf Panoramawegen nach Bethlehem

Rundwanderung über Teile des Jakobsweges und durch ruhige Waldgebiete.

Diese Wanderung nach Bethlehem führt direkt von Pfullendorf aus in ein schönes Waldgebiet mit guten Wirtschaftswegen und mäßigen Steigungen. Immer wieder benutzen wir auf unserem Weg Teile des Jakobsweges, der von Wald über Pfullendorf weiter nach Überlingen führt. Idealer Ausgangsort für die ausgedehnte Tour sind die Parkplätze am Seepark Ost in unmittelbarer Nähe zur Stadt (moderate Preise: 2 Euro für 6 Stunden, 4 Euro für 12 Stunden).

Wegbeschreibung

Pfullendorf- Seepark Ost - vom Parkplatz Schildern Richtung Betlehem folgen - an Schäferhundevereinsplatz Pfullendorf/Aach-Linz Weg nach rechts Richtung Norden in den Wald folgen - Pilgerweg an Abzweigung weiter geradeaus folgen (nicht links abbiegen) - bei Querweg dem Wirtschaftsweg nach rechts folgen - Weg weiter folgen und nach einer Sitzbank in einer Kurve scharf links abbiegen auf den Bannholzer Weg hinein in den Wald - Weg weiter folgen bis zu einer Gabelung, hier weiter gerade aus die Steigung hoch - nach 600 m rechts auf Querweg abbiegen - nach 1km in Betlehem wieder auf Pilgerweg - weiter auf dem Wirtschaftsweg - Straße Richtung Reischach queren - auf Jakobsweg hinunter nach Gaisweiler - Wanderwegzeichen rechts abwärts zum Vorderstock (einem alleinstehenden Haus) - links vor dem Haus geht es am Waldrand entlang - der Markierung folgend rechts und wieder links - an der Abzweigung rechts abbiegen um zum Schäferhundevereinsgelände zu gelangen - weiter hinab bis zum Seepark.