Zum Inhalt springen
Wanderweg

Auf dem Jakobsweg zum Ramsberg

Die Tour führt, teilweise auf dem Linzgauer Jakobsweg, zum Ramsberg. Dort lebt heute Bruder Jakobus nach dem Motto "ora et labora" (lat.: "bete und arbeite").

In Aftholderberg ist neben der europäischen Wasserscheide die Wehrkirche St. Eulogius zu finden. Die einschiffige Kirche mit dem wuchtigen Turm wurde im Mittelalter erbaut und in der Barockzeit umgestaltet. Später auf dem Weg befindet sich neben dem privaten Bauernmuseum Müller die Kapelle St. Martin in Großstadelhofen. In Großschönach erwartet sie eine Kunsthalle und der Ramsberg. Nach dem steilen Anstieg auf den Berg finden sie eine alte, gleichnamige Burgruine sowie die St. Wendelinskapelle. Heutzutage wird die zugehörige Klause St. Benedikt von Bruder Jakobus bewohnt. Unterhalb des Ramsberges wurde 1908 eine Lourdes-Grotte errichtet.

Autorentipp

Die Wandertour ist auf der kostenlosen Rad- und Wanderkarte der Ferienregion Nördlicher Bodensee als "P2" gekennzeichnet.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Stadtgarten - ansteigend Melanchthonweg - Aftholderberg (europ. Wasserscheide, Wehrkirche St. Eulogius, Gasthaus). Links an der Kirche vorbei zum Wald (Wasserbehälter = Aussichtspunkt) - Großstadelhofen (priv. Bauernmuseum Müller) - Kapelle St. Martin - Tobelweg - abwärts durch den Furtbachtobel (auch Kirnbacher Tobel genannt) - Furtbachbrücke - ansteigend nach Kirnbach, rechts - Friedhof Großschönach (Kunsthalle in ehemaligem Fabrikgebäude) - Ramsbergweg - Mariengrotte - im Wald steil ansteigend zum Ramsberg (ehemaliger Stammsitz des Grafen von Pfullendorf, Klause St. Benedikt, Eremitage von Bruder Jakobus). Rückweg: gleich bis Friedhof, links nach Kleinschönach - ansteigend Hügelhof - Sohl. In Sohl Strichstraße geradeaus hinauf - Kreisstraße queren - Großstadelhofen - Richtung Aftholderberg, beim Feldkreuz rechts auf Straße Jakobsweg - Kaserne - Stadthalle - Stadtgarten Pfullendorf. 

Startpunkt der Tour

Stadtgarten Pfullendorf

Mit der Räuberbahn jeden Samstag, Sonn- und Feiertag bequem nach Pfullendorf fahren und direkt am Stadtgarten aussteigen.

Außerdem bietet der Parkplatz am Stadtgarten Pfullendorf kostenlose Parkmöglichkeiten.

Vom ZOB (Busbahnhof Pfullendorf) folgen sie der Franz-Xaver-Heilig-Straße, vorbei am Barfüßer bis zum Kreisverkehr. Queren Sie diesen, um den Stadtgarten Pfullendorf zu erreichen. 

Endpunkt der Tour

Stadtgarten Pfullendorf

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Räuberbahnweg: Rundtour

    Die Wanderung entlang der Räuberbahnstrecke führt durch die kleinen Dörfchen und die malerische Landschaft, in welcher zu früheren Zeiten auch die Räuber ihr unwesen trieben.

Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.