Zum Inhalt springen
Wanderweg

Trekking Freudenstadt - Camp Kniebis

Wald- und abwechslungsreiche Wanderung vom Marktplatz Freudenstadt über Zwieselberg zum Kniebis

Mächtige Weißtannen, knorrige Buchen, ruhige Bachtäler und der Grenzweg nach Zwieselberg: Die Wanderung vom Marktplatz in Freudenstadt führt auf wenig frequentierten, stillen Wegen und auf teilweise schmalen Pfaden durch den abwechslungsreichen Wald. Über den versteckt im Wald liegenden Weiler Zwieselberg geht es auf dem Grenzweg zur Langenhardt-Brücke und weiter zum Kniebis.

Von dort sind es noch ca. 500 Metern bis zum Camp Kniebis. (Die genaue Wegbeschreibung zum Camp erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.)

 

Bitte beachten Sie:

Zwischen 22.05.19 und 14.06.19 werden Holzerntemaßnahmen in der Nähe des Trekking-Camps durchgeführt. Es kann dadurch zu kurzzeitigen Wegsperrungen kommen, welche unbedingt beachtet werden sollten. 

Von obend kommend (aus Richtung Baiersbronn, Camp Gutellbach, Camp Bösellbach) ist das Camp weiterhin problemlos zugänglich. Von Freudenstadt kommend muss die Hiebsfläche über Kniebis oder entlang der B28 umgangen werden. 

Eine Alternativroute finden Sie hier.

 

Autorentipp

Vom Hauptbahnhof Freudenstadt bis zum Marktplatz sind es ca. 1,5 km.

Einkehrmöglichkeiten: Freudenstadt, Waldcafé, Zwieselberg

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz Freudenstadt auf dem Mittelweg (rote Raute mit weißem Balken) über Waldcafé, Agnesruhe, Eiserne Hand und Fliegerstein zur Frauenteichhütte im Oberen Kinzigtal und weiter nach Zwieselberg.

Am Ortseingang von Zwieselberg die Straße überqueren und auf dem Grenzweg (blaue Raute) bis zum Wegweiser "Spindelhau". Dort links (gelbe Raute) über die Kreuzweghütte zur Langenhardt-Brücke.

Ausrüstung

Für eine Trekkingtour im Schwarzwald benötigst du in der Regel keine umfangreiche Expeditionsausrüstung. Allerdings solltest du gut vorbereitet sein und das Nötigste dabeihaben. Wir haben daher ein paar Ausrüstungstipps zusammengestellt.

Wanderkarten

Der Schwarzwald verfügt über ein ausgedehntes und sehr gut ausgeschildertes Wegenetz. Unsere Tourenvorschläge führen vor allem über schmale Pfade, die die Camps nicht immer auf direktem Weg miteinander verbinden. Wir empfehlen daher, eine geeignete Wanderkarte mitzuführen, auf der weitere Sehenswürdigkeiten, Straßen und andere wichtige Punkte zu sehen sind. Eine Auswahl passender Wanderkarten finden Sie in unserem Naturpark-Shop.

GPS

Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie eine ausführliche Wegebeschreibung zum jeweiligen Camp. Zudem gibt es zu jedem Platz die GPS-Koordinaten (UTM WSG 84). Zur Sicherheit empfehlen wir daher ein GPS-Gerät. Gerade in den Sommermonaten, mit dichtem Strauchbewuchs, kann es schon mal schwieriger sein, das Camp auf Anhieb zu finden.

Buchungsbestätigung

Mit der Buchung erhalten Sie per Mail eine Rechnung, die AGBs und die Buchungsbestätigung. Die Buchungsbestätigung enthält auch die Wegbeschreibung der letzten Meile und den Zugangscode für das Toilettenhäuschen. Die Buchungsbestätigung ist auf Verlangen dem Kümmerer des jeweiligen Platzes sowie Mitarbeitern der Forstverwaltung vorzuzeigen.

Wasser

Auf den Camps gibt es keinen Wasseranschluss! Auch die umliegenden Bäche führen kein Trinkwasser oder sind in den Sommermonaten oft ausgetrocknet. Nehmen Sie also genügend Wasser mit und decken Sie sich unterwegs immer wieder damit ein. Lieber ein paar Liter zu viel! Denken Sie auch an Wasser zum Kochen und Waschen. 4-5 Liter pro Person und Tag sollten mitgenommen werden!

Sonstiges

Folgendes sollte im Rucksack außerdem nicht fehlen:

  • Kleidung: Regenjacke, Pullover und festes Schuhwerk
  • Schlafen: Zelt, Isomatte, Schlafsack
  • Waschen: Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Handtuch, …
  • Verpflegung: Wasserkanister, Thermoskanne, Besteck, Taschenmesser, Topf, …
  • Gesundheit: Erste-Hilfe-Set, persönliche Medikamente, Sonnencreme, Mückenschutz, …
  • Toilettenpapier
  • Müllbeutel
  • Handy
  • Personalausweis
  • Bei Bedarf: Campingkocher, Dosenöffner, Teelicht, Seil, Schnur, Taschenlampe, …

Startpunkt der Tour

Freudenstadt Marktplatz

Endpunkt der Tour

Camp Kniebis

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Ostweg Etappe 5: Freudenstadt - Alpirsbach

    Von einer barocken Stadtgründung mitten im Schwarzwald hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Dazwischen viel Wald. Die 5.Etappe des Ostwegs führt von Freudenstadt über Schömberg nach Alpirsbach.
  • Kirche

    Freudenstadt - Stadtkirche

    Die winkelhakenförmige Stadtkirche mit ihren beiden Türmen gibt der Stadtsilhouette von Freudenstadt ihr besonderes Bild und ist schon von weitem zu sehen.Sie befindet sich in der südwestlichen Ecke des Marktplatzes.

  • Wanderweg

    Ostweg: Freudenstadt - Alpirsbach

    Von der barocken Stadtgründung Freudenstadts hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Nach Alpirspach geht es vor allem durch duftende Wälder.

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.