Zum Inhalt springen
Wanderweg

NaTour im Naturschutzgebiet Glaswiesen und Glaswald bei Alpirsbach

Die NaTour durch das Naturschutzgebiet Glaswiesen und Glaswald bei Alpirsbach führt Sie durch Wiesen, Wald und Wasser mit einer artenreichen Natur.

In diesem Wiesental oberhalb von Alpirsbach wurde früher Heu und Einstreu geerntet, eine Glashütte bei der Karlsquelle gab dem Tal seinen Namen. Beides gehört heute der Vergangenheit an, aber die Wiesen sind zu einem besonderen Biotop geworden, das Wanderer zum Erkunden einlädt. Je nach Feuchtigkeit und Bodeneigenschaften wachsen verschiedene Pflanzenarten in den Glaswiesen. Besonders in den nassen Senken finden sich Kostbarkeiten wie die Trollblume, Orchideen, Wollgräser und Seggen. Feuersalamander, Grasfrösche und Erdkröten leben dort. Außerdem findet hier eine Vielzahl verschiedener Falter wie Kaisermantel, Perlmutterfalter, Trauermantel, Großer Schillerfalter oder Großer Eisvogel ein Zuhause - halten Sie Ausschau!

Autorentipp

Im Spätsommer ist es hier besonders schön, wenn das das Mädesüß blüht und sich als weißer Schleier von den Hangflanken bis zum Alpirsbächle zieht.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus gehen wir bergauf immer am Alpirsbächle entlang durch den Wald. Bald öffnet sich vor uns der Blick auf die Wiese. Der Weg führt uns an der linken Bergflanke am Wald entlang zur Karlsquelle. Unweit davon befindet sich auch eine Schutzhütte mit Grillplatz. Nun geht es noch ein kleines Stück bergauf zum höchsten Punkt der Tour. In einer Kurve gehen wir zur anderen Seite des Tals. Der Weg schlängelt sich nun durch die Bäume am Wiesenrand zurück zum Ausgangspunkt bergab.

Weitere Infos & Links

Die NaTouren sind besondere Wanderungen, die Sie im ganzen Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erwarten. Entdecken Sie zum Beispiel Naturschätze im Murgtal oder erklimmen Sie barrierefrei die Hornisgrinde im Nordschwarzwald. Die NaTouren sind besonders für Familien mit Kindern gedacht und so gestaltet, dass es für die Jüngsten am Wegesrand viel zu entdecken gibt. Weitere Infos zu den NaTouren finden Sie hier im Tourenportal oder auch unter www.naturparkschwarzwald.de.

Wer noch mehr über Landschaft, Flora und Fauna im mittleren Schwarzwald erfahren möchte, wirft einen Blick in das Ringbuch "NaTouren - Naturschätze im mittleren Schwarzwald". Dieses 44-seitige handliche Ringbuch im Taschenformat beinhaltet darüber hinaus noch weitere Touren und viele nützliche Zusatzinfos. Sie finden es im Online-Shop des Naturparks.

Startpunkt der Tour

Kleiner Wanderparkplatz Glaswald Der Startpunkt liegt oberhalb des Ortskerns von Alpirsbach in nordwestlicher Richtung. Fahren Sie in der Innenstadt in der Spitalstraße am Kloster vorbei und folgen Sie der Straße "Alpirsbächle", bis Sie den Wanderparkplatz erreichen.

Endpunkt der Tour

Kleiner Wanderparkplatz Glaswald

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Der Weg des Holzes

    Entlang wunderschöner Fachwerkhäuser folgen wir durch dichte Wälder dem Lauf der Kinzig
  • Wanderweg

    Ostweg Etappe 6: Alpirsbach - Schramberg

    Vom Kinzigtal über Schwarzwaldhöhen überqueren wir alte Handelswege und laufen entlang der alten Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg von Alpirsbach nach Schramberg, einer Hochburg der Uhrenindustrie im Schwarzwald.
  • Wanderweg

    Ostweg: Alpirsbach - Schramberg

    Von Alpirsbach wandern wir aus dem Kinzigtal und queren alte Handelswege. Entlang der alten Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg laufen wir über grüne Höhen nach Schramberg.
  • Kloster

    Alpirsbach - Historische Klosteranlage

    Der Luftkurort Alpirsbach, im oberen Kinzigtal gelegen, hält reizvolle Natur und lebendige Kultur für seine Gäste bereit. Die ehemalige Klosterstadt ist bekannt durch das romanische Benediktinerkloster.

  • Wanderweg

    Schiltach: Ostwegtour Alpirsbach Breitreute Schiltach

    Fahrt mit der Bahn nach Alpirsbach. Vom Bahnhof sind es wenige Schritte bis zu den Sehenswürdigkeiten der Klosterstadt. Beim Gasthof Löwen Post überquert man die Bundesstraße und eine alte Steinbrücke. Von dort aus wandert man auf dem Ostweg hinauf bis zur Breitreute kurz vor Aichhalden. Danach verläuft ein Wanderweg hinab nach Schiltach über die Steig und den Schlossberg.

    Einkehrmöglichkeiten in Alpirsbach, Rötenbach oder beim Schwenkenhof.

    Länge: 16.9 km
    Gesamtanstieg: 380.0 m

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.