Zum Inhalt springen
Wanderweg

NaTour auf der Hornisgrinde

Auf dieser lange Wanderung entdecken Sie den sagenhaften Mummelsee und die höchste Erhebung des Nordschwarzwalds, die Hornisgrinde mit ihrem Hochmoor.
Die Hornisgrinde liefert gleich mehrere Superlative. Sie ist mit 1167 Metern der höchste Berg im Nordschwarzwald. Mit 2200 Liter pro Quadratmeter im Jahr kommen hier die meisten Niederschläge in Deutschland herunter - abgesehen von den Alpen. Auch die 180 Nebeltage der Hornisgrinde sind Spitzenwert in Deutschland. Die hohe Luftfeuchtigkeit soll übrigens sehr gut für die Haut sein. Hier oben liegt auch das größte Moor im Grindenschwarzwald. Es bedeckt den Südgipfel fast vollständig und ist bis zu sieben Meter dick. Wer die Hornisgrinde näher kennen lernen will, sollte über den Grindenpfad wandern. Auf einer kleinen Runde über das Gipfelplateau erklären Schautafeln alle wichtigen Lebensräume, stellen die hier lebenden Arten vor oder berichten über die Entstehung des Berges. Die einzelnen Stationen fordern zum Raten und Spielen auf. Besonders spannend: das Tagebuch einer Auerhenne! Es steht am Rand des Fichtenwaldes, wenn Sie vom Bismarckturm über den Bohlenweg das Hochmoor durchquert haben.

Autorentipp

Direkt am Startpunkt der NaTour befindet sich nicht nur der sagenumwobene Mummelsee sondern auch der Naturpark-Wirt Berghotel Mummelsee.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus gehen wir links am Mummelsee bergauf und in einer großen Kurve um den Katzenkopf hinauf zum Hornisgrindeturm. Dort können wir auf den Turm aufsteigen oder aber direkt auf dem Grindenpfad weiter über das Hochplateau gehen bis wir den Bismarckturm erreichen. Dort genießen wir den weiten Blick über den Schwarzwald bis in die Rheinebene, bevor der Grindenpfad uns weiter über das Moor führt. Der Weg führt zuletzt wieder bergab durch die Wälder hinunter zum Mummelsee.

Weitere Infos & Links

Die NaTouren sind besondere Wanderungen, die Sie im ganzen Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erwarten. Entdecken Sie zum Beispiel Naturschätze im mittleren Schwarzwald oder erklimmen Sie barrierefrei die Hornisgrinde im Nordschwarzwald. Die NaTouren sind besonders für Familien mit Kindern gedacht und so gestaltet, dass es für die Jüngsten am Wegesrand viel zu entdecken gibt. Weitere Infos zu den NaTouren finden Sie hier im Tourenportal oder auch unter www.naturparkschwarzwald.de.

Wer noch mehr über Landschaft, Flora und Fauna zwischen Baden-Baden und Freudentstadt erfahren möchte, wirft einen Blick in das Ringbuch "NaTouren zwischen Baden-Baden und Freudenstadt". Dieses 48-seitige handliche Ringbuch im Taschenformat beinhaltet darüber hinaus noch weitere Touren und viele nützliche Zusatzinfos. Sie finden es im Online-Shop des Naturparks.

Startpunkt der Tour

Parkplatz am Mummelsee Über die B500 (Schwarzwaldhochstraße) zwischen Baden-Baden und Freudenstadt.

Endpunkt der Tour

Parkplatz am Mummelsee

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.