NaTour am Stürmlesloch bei Bad Wildbad

Mikado im Wald: diese NaTour bei Bad Wildbad ist etwas für abenteuerlustige Kletterfreunde.

Als hätte ein Riese Mikado gespielt liegen auf einem Abschnitt der Strecke viele Bäume kreuz und quer. Diese NaTour lädt Wanderer auf 8 Kilometern zu einer ungewöhnlichen Tour in einem kleinen Seitental des Enztals ein.

Die vielen toten Bäume laden nicht nur zum Klettern und Spielen ein sondern sind auch Heimat einiger Spechtarten wie dem Schwarzspecht. Er wählt sie gerne als Bauplatz und Nahrungsquelle.

Für Kinder ist diese Klettertour im Wald ein besonderes Erlebnis!

Wer nach der Tour noch Hunger bekommen hat sollte in Bad Wildbad beim Naturpark-Wirt Hotel Rothfuß einkehren. Hier genießen Sie regionale und saisonale Lebensmittel aus dem Naturpark.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei der Sportanlage geht es nach einem kurzen Sück durch die Siedlung den Weg rechts bergauf. Nach den Häusern schaut man rechts ins Tals des Gütersbächles und folgt dem Pfad bis zum Wald. Nach wenigen Metern bietet sich die Möglichkeit zum Bach hinab zu steigen, der eigentliche Weg führt etwas oberhalb auf dem Waldweg entlang.

Um den Eingang der Schlucht am Stürmesloch zu finden heißt es nun wachsam sein, denn der Hauptweg biegt rechts ab. Die Route dieser NaTour führt eher unauffällig steil links bergauf und folgt dann dem Bachlauf. Dieser Weg ist nicht ausgeschildert und erinnert an einen Hindernisparcours, denn streckenweise liegen hier Baumstämme herum. Am Ende des Weges wartet die Stürmeslochhütte als Rastplatz. Von dort aus geht es auf breiten Waldwegen bergab zum Startpunkt.

Hier macht sich strapazierfähige Kleidung und stabiles Schuhwerk bezahlt.

Die NaTouren sind besondere Wanderungen, die Sie im ganzen Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erwarten. Entdecken Sie zum Beispiel Naturschätze im mittleren Schwarzwald oder erklimmen Sie barrierefrei die Hornisgrinde im Nordschwarzwald. Die NaTouren sind besonders für Familien mit Kindern gedacht und so gestaltet, dass es für die Jüngsten am Wegesrand viel zu entdecken gibt. Weitere Infos zu den NaTouren finden Sie hier im Tourenportal oder auch unter www.naturparkschwarzwald.de.
Wer noch mehr über Landschaft, Flora und Fauna im Nordschwarzwald erfahren möchte, wirft einen Blick in das Ringbuch "NaTouren - Wald mit anderen Augen sehen". Dieses 44-seitige handliche Ringbuch im Taschenformat beinhaltet darüber hinaus noch weitere Touren und viele nützliche Zusatzinfos. Sie finden es im Online-Shop des Naturparks.

Parkplatz bei der Sportanlage Bad Wildbad, Ziegelhüttenweg Bad Wildbad liegt im Enztal und ist über die B294 von Pforzheim bzw. die B296 von Calw aus gut zu erreichen. Biegen Sie in Calmbach durch Bad Wildbad Richtung Süden ab.

Von Süden kommen fahren Sie das Enztal hinab durch Enzklösterle und Bad Wildbad-Sprollenhaus bis zum Startpunkt der Tour.