Zum Inhalt springen
Wanderweg

Panoramaweg Süd

Erleben Sie einen Rundgang mit Blick auf einen besonderen Teil von Waldenbuch.
Der Panoramaweg Süd bietet auf seinem einstündigen Rundgang wunderschöne Aussichten auf Waldenbuch, insbesondere auf die gegenüberliegenden Stadtteile Kalkofen und Liebenau.Kurz vor Ende des Rundweges kommen Sie noch vorbei am "Armen Konrad". Dort befindet sich eine Gedenktafel, die an die Geschehnisse im Jahr 1514 erinnert.Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer, der in den beiden Rathäusern zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt ist.

Wegbeschreibung

Beginnend beim Landgasthof Rössle gehen wir nur wenige Meter auf der Straße Aud dem Graben in die Altstadt und biegen dann nach rechts in den Neuen Weg ein (u.a. Beschilderung "Sonnenhof").

Diesem Weg folgend, erreichen wir nach rund 200 Metern den Platz bei der Alten Zehntscheuer, wo uns der Weg geradeaus weiter in id eBahnhofstraße führt. Vor dem Feuerwehrgerätehaus geht es nach rechts in die Schlossgartenstraße. Aucxh hier gehen wir- am Ende der Schlossgartenstraße- geradeaus weiter in den leicht ansteigenden Tieräckerweg.

Immer bergan erreichen wir nach etwa 600 Metern den Lindenhof mit seinen Kühen, Pferden und anderen Tieren.

Weiter geht es auf dem ladwirtschaftlichen Weg in der Höhenlage geradeaus. Dort, am höchsten Punkt unseres Weges, haben wir die beste Aussicht auf die gegenüber liegenden Wohngebiete Kalkofen, Mühlhalde und Liebenau sowie den vor uns liegenden Stadtteil Glashütte.

Im weiteren Verlauf macht der Weg einen scharfen Knick nach links und führt stetig bergab auf den Rübezahlweg, auf dem wir nach rechts bis in den Stadtteil Glashütte gehen. Über die Brunnenstraße, der wir wenige Schritte nach links folgen, erreichen wir die Ortsmitte dieses Stadtteils.

Hier lohnt sich unbedingt ein kleiner Abstecher nach rechts zum "Platz des Armen Konrads" mit schönem Brunnen und einer Gedenktafel.

Sie erinnert daran, wie sich im Jahr 1514, in einer von Missernten, Teuerungen, einer stetigen Steigerung der Abgaben und einer damit eingergehenden Veramung der böuerlichen Bevölkerung und vieler Handwerker geprägten Zeit, diese Bevölkerungsgruppe unter der Bezeichnung "Armer Konrad" gegen Herzog Ulrich und die Obrigkeit erhoben hatten.

Der Aufstand wurde im selben Jahr noch brutal niedergeschlagen und viele Menschen wurden auf dem Schafott meist öffentlich hingerichtet. Unter den Opfern waren auch die aus Waldenbuch und Glashütte stammenden Bürger Peter Wolff, Bernhard Wolff, Caspar Schmid, Peter Koch und Hans Schmeck. SIe wurden am 9. August 1514 in Stuttgart hingerichtet.

Die STraße Glashütter Täle führt uns danach zurück ins Aichtal und verläuft dort direkt am weithin bekannten Aktivspielplatz für Kinder vorbei.

Zurück geht es über die Bahnhofstraße oder alternativ über den direkt südlich gelegenen Schotterweg (nicht für Kinderwagen geeignet) bis ins Stadtzentrum und zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Stadtplan der Stadt Waldenbuch

Startpunkt der Tour

Gegenüber dem Landgasthof Rössle Von Steinenbronn kommend die Stuttgarter Straße entlang fahren und im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt (geradeaus) nehmen. Der Tübinger Straße folgen und im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt (einmal umkehren) nehmen. Dann befindet sich die Einfahrt zu dem Parkplatz auf der rechten Seite der Tübinger Straße.

Endpunkt der Tour

Gegenüber dem Landgasthof Rössle

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Panoramaweg Nord

    Bei diesem Spaziergang genießen Sie ein beeindruckendes Panorama von Waldenbuch.
  • Wanderweg

    Spazierweg Museum Ritter

     Muse rund um das Museum Ritter in Waldenbuch - Am Waldrand entlang führt dieser Spazierweg zum zauberhaften Faulbachsee.
  • Wanderweg

    Wandern zum Quadrat

    Grün, bunt – alt, jung – facettenreich und quadratisch, so viele Eindrücke verbinden sich hier! Von mächtigen Eichen über moderne Kunst und weiter zur historischen Altstadt oder umgekehrt...
  • Stadtrundgang

    Stelenspaziergang Waldenbuch

    Anlässlich des im Jahre 2013 begangenen Jubiläums „650 Jahre Württembergische Stadt Waldenbuch“ wurden von Bürgern und Organisationen im Stadtkern und den Stadtteilen insgesamt 20 Informationstafeln zur Erinnerung an geschichtliche Ereignisse und Personen, die mit der Waldenbucher Geschichte eng verbunden sind, gestiftet und an markanten Stellen aufgestellt.
  • Radtour

    SCULPTOURA - Hauptroute (Waldenbuch - Weil der Stadt)

    Kunst am Wegesrand

    Skulpturen aus Holz, Metall und Stein platziert mitten in der Natur.

    Zwischen den Werken lässt die herrliche Schönheit der Natur den Betrachter zur Ruhe kommen und schafft Raum für den nächsten Kunstgenuss.

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.