Zum Inhalt springen
Wanderweg

Land.Tour Pfadfinder

Machen Sie sich auf zu einer abwechslungsreichen Stadt-Land-Fluss-Tour.
Vom mittelalterlichen Weil der Stadt über heckengesäumte Pfade zu weiten Aussichten, Kraftorten und verwunschenen Plätzen. Die wunderbar wandelbare Würm führt Sie ab Schafhausen zurück in die Stadt. Eine typische Heckengäu-Runde erwartet Sie, die ganz nah dran ist am Ursprung: Hecken über Hecken! Sie prägen das Landschaftsbild und sind frühe Namensgeber für den Naturraum. Bis heute bilden sie beständige und wichtige Lebensadern für die vielfältige Flora und Fauna des Heckengäus und sind besonderen im Frühjahr eine Augenweide für Spaziergänger.

Autorentipp

Stadtmuseum, Kepler-Museum, Narrenmuseum, Handpuppenmuseum, Pfarrkirche, sowie diverse Themenführungen: Nachtwächter-, Brunnen-, Planeten-, Kirchen- und Naturführungen in Weil der Stadt.

Wegbeschreibung

Die LandTour startet in Weil der Stadt am Friedhof. Der Weg führt Sie direkt in das Vogelschutzgebiet Gäulandschaft an der Würm mit diversen Aussichtspunkten, von wo aus man herrliche Weit- und Fernsichten hat. Nach weiten Aussichten führen die grünen Pfade über den Mittelberg zu einem geschützten Platz unter Bäumen, einem Quell der Ruhe und Kraft. Dieser Predigtplatz wird heute im christlichen Sinne genutzt. Die traditionelle Prozession der katholischen Kirche Weil der Stadt führt alle 2 Jahre hierher.

Von hier aus biegen Sie rechts ab, durch das Schutzgebiet Hofener Löchle und anschließend führt Sie der Weg über Felder an weiteren Aussichtspunkten vorbei über den Käppelesberg in das nette Örtchen Schafhausen, welches Einkehrmöglichkeiten in der Nähe des Rathauses und der Bushaltestelle bietet. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, mit dem Bus zurück nach Weil der Stadt zu fahren.

Die Route führt zurück an der Würm entlang in Richtung Weil der Stadt. Wer sich für das „Abwegige“ interessiert, einen Anstieg in Kauf nimmt und auf Erstaunliches stoßen möchte, dem sei ein Abstecher zu „Binders Wäldle“ empfohlen. Achten Sie auf den Hinweis am Wegweiser beim Maisenbachweiher, um den Pfad zu finden. Nach nur wenigen weiteren Kilometern haben Sie ihr Ziel und Ausgangspunkt, den Friedhof in Weil der Stadt, erreicht.

Startpunkt der Tour

Friedhof Weil der Stadt

Von Stuttgart kommend:

B14, bei Ausfahrt B14 links Richtung Böblingen/​Flughafen Messe/​S-Vaihingen fahren, auf Wildparkstraße fahren, weiter auf B14, weiter auf A831, bei Ausfahrt A8 Richtung A81/​Karlsruhe/​Heilbronn fahren, bei Ausfahrt 48-Leonberg-West auf B295 in Richtung Leonberg/​Calw/​Weil der Stadt/​Renningen fahren, an der Gabelung links halten, Beschilderung in Richtung Leonberg folgen, links abbiegen auf B295, rechts abbiegen auf Leonberger Straße, links abbiegen auf Sägeweg , das Ziel befindet sich auf der linken Seite.

Vom Bodensee kommend:

Auf A81 über die Auffahrt Stuttgart/​Stockach/​Konstanz, bei Ausfahrt 24-Böblingen-Hulb in B464 Richtung Sindelfingen-West einfädeln, Ausfahrt Richtung K1006/​L1185, links abbiegen auf K1006/​L1185, links abbiegen auf K1006, rechts abbiegen auf K1007, links abbiegen auf B295 (Schilder nach Calw/​Weil der Stadt ), rechts abbiegen auf Leonberger Straße, links abbiegen auf Sägeweg.

Endpunkt der Tour

Friedhof Weil der Stadt

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.