Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über's Calverbühl am Albtrauf entlang

Auf der Tour kann man die Natur entlang des Albtraufs genießen.
Vom Calverbühl, einem Vulkanembryo mit großem Solitärbaum über den Sonnenfels mit tollem Blick über das Ermstal und dem Gütersteiner Wasserfall geht es in Richtung Bad Urach.

Autorentipp

In den Alb-Thermen in Bad Urach kann man zwischendurch entspannen.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Dettingen. Nach Überquerung der Bahngleise halten wir uns links, bei der Abzweigung geht es den Berg hinauf, vorbei am Gartenheim des CVJM Dettingen. Nach Überqueren der Brücke rechts halten in Richtung Calverbühl. Das Calverbühl ist das Wahrzeichen von Dettingen, es ist ein Vulkanembrio. Anschließend geht es weiter zum Erdschlipf von dort hinauf zum Sonnenfelsen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: an den Höllenlöcher vorbei direkt zum Sonnenfelsen oder durch die Höllenlöcher hindurch. Sie entstanden durch einen Spannungsriss im Fels, der parallel zum Trauf verläuft. Er ist über 100 Meter lang und bis zu 30 Meter tief. Nun geht es weiter ein kleines Stück zurück und am Trauf entlang (in Richtung Bad Urach) zum Gelben Fels. Sein Name führt auf die bei der Verwitterung entstandene Gelbfärbung zurück. Weiter geht es am Trauf entlang dann hinunter zu den Gütersteiner Wasserfällen, die als Naturdenkmal geschützt sind. Auf der oberen Terrasse, wo einst das Kloster Güterstein stand, erinnert heute eine kleine Kapelle daran.

Von den Gütersteiner Wasserfällen geht es hinunter zum Gestütshof Güterstein. Von dort auf einem asphaltierten Weg durch das Maisental in Richtung Bad Urach. Nach Querung der Bahngleise unterqueren wir die Bundesstraße und halten uns in Richtung Kurgebiet. Am westlichen Rand von Bad Urach geht es über die Ermsbrücke und nach den Kuranlagen auf dem Rad- und Fußweg zurück nach Dettingen.

Weitere Infos & Links

www.mythos-alb.de

www.dettingen-erms.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof, 72581 Dettingen/Erms Mit dem PKW bis zum Bahnhof in Dettingen/Erms.

Endpunkt der Tour

Bahnhof, 72581 Dettingen/Erms

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.