Zum Inhalt springen
Wanderweg

Kaltental-Tour

Das Kaltental ist eine der Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Rundtour mit Start in Hülben, vorbei am Kaltentalhäuschen mit geheimnisvoll-romantischer Geschichte und am Kaltentalweiher, der zum Verweilen einlädt.

Autorentipp

Bei einer Führung durch die Ölmühle Hülben erfahren Sie viel über die Bedeutung des Öls, die Herstellung und die gesundheitsbewusste Ernährung in Verbindung mit Öl.

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet direkt in der Ortsmitte von Hülben an der Ecke Brühlstrasse/Hauptstrasse. Der Hauptstrasse folgen wir ein kurzes Stück, bis sie in die Friedhofsstrasse übergeht. Nach dem Ortsende nehmen wir die zweite Möglichkeit links und folgen diesem Weg bis zur nächsten T-Kreuzung. Dort halten wir uns wieder links und gleich beim Erreichen des Waldes biegen wir links in diesen ein. Nun folgen wir dem Weg durch ein herrliches Waldstück bergab ins Kaltental. Wir erreichen das Kaltentalhäusle. Das Häuschen wurde im Jahr 1864 durch den Forstmeister Philipp Freiherr von Hügel erbaut, im Volksmund wird es „Villa Hügel“ genannt und es rankt sich eine geheimnisvoll-romantische Geschichte in Verbindung mit Marie Prinzessin von Württemberg darum.

Weiter geht es hinein ins Kaltental, am Kaltentalweiher vorbei. Bis 1912 wurde das Trinkwasser zur Versorgung von Hülben aus den Quellen des Kaltental geholt – zu Fuß in einem gut dreiviertel stündigen Marsch und meist von den Kindern des Ortes.

Fast am Ende des Kaltental nutzen wir die erste Möglichkeit und biegen links ab, um durch den Wald hindurch wieder auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb zu gelangen. Beim Verlassen des Waldes halten wir uns wieder links und erreichen nach kurzer Zeit den Ortseingang von Hülben. Dort folgen wir der Heiligenbergstrasse bis zur Ortsmitte, wo wir unseren Ausgangspunkt erreichen.

Weitere Infos & Links

www.mythos-alb.de

Startpunkt der Tour

Ortsmitte Hülben

Mit dem PKW nach Hülben.

Endpunkt der Tour

Ortsmitte Hülben

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.