Zum Inhalt springen
Wanderweg

Heide, Hecken und Handelswege am Schachen

Über steile Pfade im dichten Hangwald führt uns der Weg entlang an Feldern zum löchrigen Gipfel des Schachen hinauf.

Auf der Hochfläche am Fuße des Schachens entdecken Sie einen einsamen Bauernhof. Über alte Steigen gelangen Sie hinab ins Tal, zu einem seltsamen Friedhof, in ein Albdorf mit einer besonderen Geschichte. Zum Schluß empfiehlt sich ein leckeres Vesper mit Produkten vom Fladhof und ein Besuch in der Luz-Mühle.

 

 

 

Autorentipp

Besuch des jüdischen Friedhofs.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Weiherwiesen gehen wir über die Lauterbrücke und weiter auf dem Fahrweg bis zum Waldrand. Ab hier geht es auf schmalem Wanderweg steil aufwärts. Wir überqueren einen Forstweg und gehen weiter bergauf. Nach dem Waldstück halten wir uns rechts und gelangen bald darauf auf einen asphaltierten Weg. Diesem folgen wir halblinks bis zum Wegzeiger. An der Kreuzung gehen wir nach links zum Schachen hinauf. Geradeaus weiter erreichen wir den Zufahrtsweg zur Ferienanlage. Auf diesem Weg gehen wir weiter abwärts bis er nach rechts in die Fahrstraße zum Fladhof einmündet. Hier treffen wir auf den HW5 und folgen diesem nach links bis wir nach ca. 50 m an einem Wegedreieck nach links durch Felder abwärts wandern. An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts, an der darauffolgenden gehen wir geradeaus weiter und im Linksbogen am Zeltplatz „Rauhes Stichle“ vorbei immer bergab. Wir wandern auf der Fahrstraße weiter und gelangen zur Verbindungsstraße Buttenhausen-Fladhof-Eglingen. Auf dieser gehen wir nach rechts abwärts. Gegenüber der Hofeinfahrt des Lindenhofes biegen wir nach links in die alte Mühlsteige ein, die schräg den Hang hinunter führt. Nach Erreichen des ersten Hauses leitet uns links der Wegzeiger zum jüdischen Friedhof. Am Friedhof gehen wir ein kurzes Stück weiter, bevor wir auf einem Wiesenpfad und über Stufen hinab nach Buttenhausen gelangen. Bei der Luz-Mühle treffen wir auf den Lautertal-Radweg, dem wir nach links zum Ausgangspunkt folgen.

Weitere Infos & Links

www.mythos-alb.de

www.albverein.net

www.muensingen.de

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Weiherwiesen an der K 6770 Wasserstetten-Buttenhausen am Ortsanfang von Buttenhausen

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Weiherwiesen an der K 6770 Wasserstetten-Buttenhausen am Ortsanfang von Buttenhausen

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.