Pfad der Stille Mulfingen - Ergänzung Tour 3 Heimhausen - Buchenbach

Ergänzungstour 3 zum Pfad der Stille Mulfingen

Wegbeschreibung

Von der Jagstmühle folgen wir der Straße Richtung Simprechtshausen (bergwärts). Nach ca. 400 m biegen wir ab auf einen Wiesenweg in die „Ziegenweide“ (Tor öffnen und wieder verschließen). Nach ca. 200 m verlassen wir die Weide wieder und kommen durch einen Waldweg nach Buchenbach. Wir gehen durch das Wohngebiet „In den Weingärten“ zur Jagstbrücke und erreichen den Ortskern mit dem alten Herrenhaus. Weiter geht es, vorbei am Gasthaus Ochsen, rechts über die Buchenbachbrücke den steilen Anstieg zur Burg Buchenbach hoch. Wir folgen der asphaltierten Straße weiter zur Kreisstraße Buchenbach-Bodenhof. Hier nun ca. 300 m rechts entlang (bergwärts), danach rechts in einen Feldweg talwärts Richtung Berndshofen abbiegen. In Berndshofen kommen wir auf den Haldenweg, talwärts zur Hauptstraße und über die Speltbachbrücke. Nach der Brücke rechts weiter zur Jagst, entlang des Radweges erreichen wir Heimhausen. Durch die Hintere Gasse gelangen wir zur Hauptstraße, überqueren diese zum Dorfplatz. Zum Ausgangspunkt gehen wir über die Brücke.

www.hohenlohe.de

Mulfingen-Heimhausen

Kochersteig 3. Etappe: Auf die Hohenloher Ebene

Die Wanderung führt aus dem Jagsttal in ein Seitental des Jagsttales und dann auf die Hohenloher Ebene. Die in den Muschelkalk hinabeichenden Täler besitzen wertvolle Biotope mit teilweise sehr seltenen Arten. Auf der Hohenloher Ebene wechseln Feldern, Wiesen und Gehölze. An manchen Stellen bieten sich Aussichten auf fernere Landschaften. Ein nahe der Route gelegener Badeweiher und eine Einkehrmöglichkeit erhöhen den Reiz der Wanderung. Da eine Rückfahrt von Blaufelden nach Heimhausen mit ÖPNV schwierig ist, empfiehlt es sich diese schöne Wanderung in eine mehrtägige Tour einzubauen. Man kann die Wanderung als zweite Etappe einer zweitägigen Tour von Braunsbach über Heimhausen nach Blaufelden oder als dritte Etappe einer dreitägigen Tour von Schwäbisch Hall Hessental über Braunsbach und Heimhausen nach Blaufelden durchführen.

Kochersteig 3. Etappe - Auf die Hohenloher Ebene

Das Rötelbachtal wartet auf den Kochersteigwanderer. Die Wanderung führt zunächst auf wenig begangenen, abwechslungsreichen Pfaden nach Eberbach. Anschließend durchwandert man das verkehrsfreie Rötelbachtal, ein Seitental des Jagsttales, das sicher zu den schönsten Tälern des Hohenloher Landes zählt. Schließlich führt die Tour aussichtsreich über die Hohenloher Ebene nach Blaufelden. Hier schließt sich der Kreis des Kocher-Jagst-Trails. In Blaufelden startet der Jagststeig.