Zum Inhalt springen
Wanderweg

Pfad der Stille Mulfingen - Ergänzung Tour 2 Mulfingen - Simprechtshausen - Heimhausen - Mulfingen

Ergänzungstour 2 zum Pfad der Stille Mulfingen

Autorentipp

Anschlusswanderung:
Hohenloher Runde (Tour 20),
Pfad der Stille Dörzbach (Tour 1),
Kulturwanderweg Jagst.

Wegbeschreibung

Wir starten in Mulfingen unterhalb der Sporthalle. Vorbei am Sportgelände laufen wir links vom Staudamm ins Roggelshäuser Tal. Wir überqueren rechts abbiegend den 2. Staudamm. Auf einem schönen Waldweg geht’s leicht bergauf Richtung „Saubühl“. Nach einer Klinge auf der rechten Seite biegen wir stark rechts ab und kommen durch einen steilen Pfad zu einem wunderschönen Waldbildstock mitten im Wald. Ein paar Bänkchen laden zu einer Ruhepause ein. Nun geht es 200 m bergauf, wir laufen danach den Querweg links. Nach 300 m biegen wir rechts ab und sehen in der Ferne Simprechtshausen (an der Kirche eine Ölbergstation und kleine Grotte von 1985). Ein idyllischer ruhiger Waldweg führt durchs „Himmelreich“ ins Jagsttal hinunter. Bald kommen wir nach Heimhausen. Weiter geht’s am Dorfbrunnen vorbei Richtung Mulfingen. Ein Erdweg führt uns durch einen Wald Richtung Jagstberg. Kurz vor Jagstberg biegen wir rechts ab und überqueren die Kreisstraße. Nun geht’s bergab Richtung St. Anna- Kapelle. Vor der Einmündung dieser Straße auf die Kreisstraße laufen wir links ca. 300 m hoch und dann rechts über einen schönen Pfad zur Annakapelle.

Anschließend wandern wir Richtung Mulfingen und überqueren auf der linken Seite die Jagstbrücke. Gleich darauf scharf links bringt uns ein Fußpfad nach 100 m durch eine Unterführung in die Ortsmitte. Links vom Dorfbrunnen ist am Gebäude der St. Josefspflege eine Gedenktafel angebracht, die an die 39 Sint- und Roma-Kinder erinnert, die 1943 von dort direkt nach Auschwitz gebracht wurden. Wir überqueren die Straße und gehen rechts in die Poststraße, von dort weiter Richtung Ausgangspunkt.

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Sporthalle Mulfingen

Endpunkt der Tour

Sporthalle Mulfingen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Mulfingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.