Zum Inhalt springen
Wanderweg

Pfad der Stille Mulfingen - Ergänzung Tour 1 Mulfingen - Jagstberg - Mulfingen

Ergänzungstour 1 zum Pfad der Stille Mulfingen

Autorentipp


Wegbeschreibung

Der Weg beginnt links an der neu gestalteten Grotte vorbei. Nach ca. 6 Minuten endet der Erdweg, auf halber Höhe haben wir einen schönen Blick ins Jagsttal. Wir gehen rechts den Gänsweg hinauf, auf dem bis 1952 die Gänse nach Mulfingen getrieben wurden. Am Ortseingang von Jagstberg (1340 bis 1806 freie Reichsstadt) gehen wir links die Bergstraße hoch. Vor der Kirche St. Burchard (1602) erklimmen wir die Treppen am Pfarrhaus vorbei. Vor uns taucht die Zehntscheune auf. Links oberhalb stand die frühere Burganlage, welche der Legende nach, von den Tempelrittern erbaut worden sein soll. Folgen wir den Treppen rechts hinunter, über den Damm und rechts der Straße „Oberes Hag“ Richtung „Alte Schule“. Vor dem Feuerwehrmagazin wacht der Hl. Florian, wer möchte, kann hier etwas ausruhen.

Wir verlassen Jagstberg Richtung Heßlachshof. Nach ca. 5 Minuten sind wir auf einer Hochebene, am „Krug’s Käppele“, benannt nach dem Erbauer.

Der Weg nach Mulfingen zurück führt über einen Erdweg, begleitet von Kreuzwegstationen ins Jagsttal. Wir befinden uns im Gewann „Galgenberg“, wie der Name zustande kam, lässt sich leicht vermuten. Nach ca. 10 Minuten endet der Erdweg, hier folgen wir scharf rechts der Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

St. Annakapelle Mulfingen

Endpunkt der Tour

St. Annakapelle Mulfingen

Offizieller Inhalt von Mulfingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.