MÜNSINGER WANDERTOUR 12: Weiherwiesen Runde

Die Wanderung führt rund um die Weiherwiesen im Großen Lautertal in Münsingen. Es geht durch ein verwunschenes Tal bis zum Kopffelsen und zurück.

Es geht ein verwunschenes Tal von den Weiherwiesen nach oben. Hier schlängelt sich ein schmaler Pfad bis zum Kopffelsen. Hier wartet eine tolle Aussicht auf Buttenhausen auf Sie. Zurück geht es über den jüdischen Friedhof. Wer sich für die jüdische Geschichte in Münsingen interessiert, kann sein Wissen nach der Wanderung noch im jüdischen Museum vertiefen.

Eine Tour für die ganze Familie. Anschließend lädt der Spiel- und Grillplatz Weiherwiesen zum Rasten ein. (Für Kinderwagen nicht

geeignet.)

Wegbeschreibung

Ab dem Wanderschild Weiherwiesen geht es über die Brücke der "Große Lauter" in Richtung Spielplatz. Am Spielplatz geradeaus halten und dem

Wanderschild des Albvereins folgen. Es geht über in einen kleinen Pfad der steil bergauf führt. Oben an der ersten Kreuzung geradeaus drüber und weiter dem Pfad folgen bis dieser wieder auf einen Weg mündet. An dem Weg links den kleinen Berg hinunter. Bei km 1,4 links abbiegen. Auf dem Weg rechts halten. Wir wandern entlang des Kopffelsens. Es geht steil bergab und bei km 2,1 geht es in einer scharfen Linkskurve geradeaus in einen Pfad. Dieser endet am Jüdischen Friedhof Buttenhausen. Wir wandern an diesem vorbei bis der Weg in die Straße mündet. Der Straße runter bis zur Kreuzung folgen, wo auch die Mühle ist. Am Geländer der Mühle links weg und dem Radweg folgen. Wir wandern entlang der "Große Lauter" zurück bis zum Spielplatz Weiherwiesen.