Zum Inhalt springen
Wanderweg

MÜNSINGER WANDERTOUR 12: Weiherwiesen Runde

Die Wanderung führt rund um die Weiherwiesen im Großen Lautertal in Münsingen. Es geht durch ein verwunschenes Tal bis zum Kopffelsen und zurück.

Es geht ein verwunschenes Tal von den Weiherwiesen nach oben. Hier schlängelt sich ein schmaler Pfad bis zum Kopffelsen. Hier wartet eine tolle Aussicht auf Buttenhausen auf Sie. Zurück geht es über den jüdischen Friedhof. Wer sich für die jüdische Geschichte in Münsingen interessiert, kann sein Wissen nach der Wanderung noch im jüdischen Museum vertiefen.

Highlights entlang der Route

  • Historisches Museum

    Erinnerungsstätte Matthias Erzberger

    Matthias Erzberger war eine wichtige politische Schlüsselfigur an der Schwelle vom Deutschen Kaiserreich zur Weimarer Republik. Um das Gedächtnis an den 1875 in Buttenhausen geborenen, rührigen Schwaben wachzuhalten, wurde 2004 in seinem Geburtshaus durch das Haus der Geschichte Baden-Württemberg und die Stadt Münsingen eine Erinnerungsstätte eingerichtet. Medieninstallationen, Ton- und Filmdokumente verdeutlichen auf anschauliche Weise die damaligen Zeitumstände.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.