Vom "Feldberger Paradies" ins Eggnertal zum "Naturdenkmal Hagschutz" und wieder zurück

Mittelschwere Tour, teilweise mit steilen An- und Abstiegen, auf Wegen mit unterschiedlichem Untergrund.

Um das Naturwunder der Obstbaumblüte im Eggenertal nicht zu verpassen, ist unter der Telefonnummer 07635/8249649 ab Mitte Februar ein "Blütentelefon" eingerichtet. Wir sollten diesen Service nutzen. Die Kirschbäume läuten den Blütenzauber ein. Wenn die Apfelbäume verblüht haben, dauert es noch etwa vier Wochen, bis in den Weinbergen der süßliche Duft der Rebblüten die Luft erfüllt.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz "Stalten" gehen wir beim Wegweiser Standort "Stalten 411m" auf der asphaltierten Straße bergauf und biegen beim ersten Rebweg rechts ab auf das "Feldberger Dichterwegli". Wir wandern durch die Rebkulturen der Weinbergs-Einzellage "Feldberger Paradies" auf dem "Dichterwegli" ins idyllische Dörfchen Feldberg. Bei der Kirche steht der Wegweiser Standort "Feldberg 380m", wir nehmen die Zielrichtung Hohmatt 0,8km und kommen über den Niedermattweg, vorbei am Schlachthüsle, steil bergauf zum Standort "Hohmatt 420m", dann weiter Richtung Egt 0,4 km. Auf dem Kammweg geht es ohne abzubiegen, bei toller Aussicht, bis zum Wegweiser Standort " Heidel 379m". Von hier wandern wir auf dieser Höhe bleibend geradeaus weiter auf den Sonnholeweg.

Der Sonnholeweg führt uns in den Wald, wo wir eine scharfe Linkskurve passieren, danach gehen wir weiter bergab. Alte, zum Teil noch recht stabile Trockenmauern und Steintreppen erinnern an den früheren Weinbau in dieser Steillage. Wir wandern weiter und kommen an der Niedereggener Kirche vorbei, bei der Holebachstraße an einen Dorfbrunnen.

Auf der Straße Am Hagenschutz gehen wir wieder bergauf und biegen am Ortsrand links in die Lindenstraße ab, danach den ersten Weg rechts ab und hoch zum "Naturdenkmal Hagschutz". Auf dem Rundweg sind im Frühjahr und Frühsommer viele seltene Pflanzen, darunter auch Orchideen, zu entdecken. Am Pfad zur Kuppe erfahren wir über Infotafeln viel Wissenswertes zur dortigen Siedlungsstätte der Steinzeitmenschen und zu den wertvollen Pflanzengesellschaften dieses Kleinods. Von der Kuppe ist die Aussicht überwältigend schön. Einen direkten Weg zurück nach Feldberg zum Wanderparkplatz "Stalten" finden wir anhand der "Freizeitkarte Schliengen".