Zum Inhalt springen
Wanderweg

Missionsbergrunde

Nur Fliegen ist höher

Der Blick vom Missionsbergturm ist unvergleichlich. Die Natur dort oben ebenfalls

Die Missionsbergrunde führt mit ihren rund 7,5 km Länge einmal quer durch die Mengener Innenstadt und auf den Mengener Hausberg – den Missionsberg. Der Rückweg zum Ausgangspunkt führt uns durch die Einkaufsstraße Mengens – die Hauptstraße, mit ihren rund 100 Fachgeschäften und mehr als zehn Außengastronomien. Besonders charmant ist der Blick vom Missionsbergturm über die Dächer Mengens und in die Weite des Donautals. Man müsste schon auf dem nahen Flugplatz einen Rundflug buchen, um einen noch höheren Blick zu bekommen.

Der Aussichtsturm auf dem Missionsberg beherbergt eine einzigartige Ausstellung. Sechs Tafeln im Turm bilden eine durchgehende Collage, die sich über 17 Höhenmeter erstreckt. Diese Tafeln zeigen die Entwicklung der Erde, des Lebens und die Evolution des Menschen. Doch der Missionsberg ist weit mehr: Landschaftsschutzgebiet seit über 80 Jahren, erstreckt er sich oberhalb von Mengen als eine Art "grüner Gürtel" in etwa 1 km Länge und 400 Meter Breite. Der Missionsberg gilt schon seit Kaisers Zeiten als Naherholungsgebiet und Ausflugsziel. So entstand über viele Jahrzehnte ein gepflegter Landschaftspark mit einer erfrischenden Vielfalt an Bäumen, Blüten und Pflanzen. Albverein und engagierte Bürger haben hier viel Herzblut reingesteckt, mit Ruhebänken und Pavillons, Treppenaufgängen und zauberhaften Laubengängen.

Wir bleiben auf der Höhe: Die Missionsbergrunde führt uns weiter nach Süden, durch sonnige Wiesenund durch die schattigen Wälder im Bremer- und Granheimerholz. Beim Heimweg schweift unser Blick nochmals weit über Mengen über das Donautal bis zur Alb. Die 58 Höhenmeter gleich zu Beginn haben wir längst weggesteckt, die zwei Stunden Gehzeit genossen, und wir freuen uns auf die Einkehr in einem der vielen Lokale mit Außenbestuhlung in Mengens historischer Fachwerk-Meile.

Autorentipp

Ein Abstecher auf den Missionsberg birgt herrlich weite Aussichten!

Wegbeschreibung

Start: Bahnhof Mengen – Missionsbergturm

Der Weg beginnt mit einer Querung der B 311 und verläuft vom Bahnhofsgebäude geradewegs in die Bahnhofstraße. Die schmale Gasse führt auf die Beizkofer Straße. Dieser nach links folgen und unmittelbar vor dem städtischen Friedhofsgelände rechts in die Bergstraße einbiegen. Auf dieser bis zu ihrer Einmündung in die Zeppelinstraße bleiben, dort nach links weiter gehen und bei der ersten Möglichkeit wieder rechts halten und in den Schlehenbrunnenweg übergehen. Diesem rund 200 m folgen und bei der dritten Abzweigung nach rechts weiter gehen. Ab hier schwindet die Siedlung zugunsten der Natur und man begibt sich langsam aufsteigend in Richtung Missionsberg. Schon bei der ersten Kreuzung rechts halten und Richtung Missionsbergturm weiter gehen. Hier bietet sich ein Abstecher auf den Missionsbergturm an. Mit seiner Aussicht auf Mengen und die umliegende Landschaft bietet er eine einzigartige Fernsicht über die junge Donau.

Km 1,5: Missionsbergturm – Bremerholz

Mit dem Missionsbergturm im Rücken geht es zwischen Felder und Wiesen hindurch in Richtung Bremerholz- und Granheimerholzwald. Nach 200 m geht es zunächst nach links um bei der anschließenden Gabelung nach rechts weiter zu gehen. Dem beiderseits mit Obstbäumen gesäumten Weg ca. 100 m lang folgen und bei dessen Einmündung nach links in Richtung Straßenverlauf „Am Zeilhag“ gehen. Auf dieser rechts halten und in Richtung Wald marschieren.

Km 3: Bremerholz – Grünes Zimmer

Im Wald „Bremerholz/Granheimerholz“ angekommen, diesen nahezu durchqueren und vor dessen Öffnung in Richtung Bremen wieder rechts halten und dem Waldweg für rund einen Kilometer bleiben. Am Ende des ausgebauten Kieswegs zeigt die Beschilderung nach rechts. Dieser folgend gelangen wir auf den Rückweg in Richtung Mengen. Noch einmal nach rechts gehend, zweigt nun ein Feldweg in gerader Richtung zur nächsten Wohnsiedlung „Grünes Zimmer“ ab.

Km 5: Grünes Zimmer – Altstadt Mengen

Die Siedlung „Grünes Zimmer“ streifend gelangt man über den „Schwarzentalweg“ alsbald auf die „Granheimer Straße“. Hier der Straßenführung nach links folgen. Nach rund 400 m kreuzt die Zeppelinstraße – diese überqueren und weiter auf der Granheimer Straße bleiben. Bei deren Gabelung links halten. Die Lindenstraße überqueren und durch die Gasse zwischen den ersten beiden Häusern auf den Stadtgraben gelangen. Diesen bis zur Einmündung auf die „Mittlere Straße“ folgen um anschließend auf die Hauptstraße einzubiegen. Von hier aus lässt´s sich bequem flanieren, gemütlich einkehren oder einkaufen.

Km 6,5: Altstadt Mengen – Bahnhof

Der letzte Teilabschnitt führt entlang der Hauptstraße geradeaus in Richtung Bahnhof.

Ausrüstung

einfache Wanderausrüstung (bequeme Wanderschuhe). Tipp: Fernglas nicht vergessen!

Startpunkt der Tour

Bahnhof Mengen Mit dem Auto bequem über die Bundesstraßen B 311 (Ulm-Freiburg) und B 32(Reutlingen-Ravensburg) zu erreichen. Bei Ausfahrt Mengen in Richtung

Innenstadt Mengen fahren. Kurz nach Stadteingang befindet sich der Bahnhof Mengen.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Mengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.