Zum Inhalt springen
Wanderweg

Laufenburg: Erlebniswanderweg Laufenburger Acht

Kommt mit auf eine faszinierende Reise voller Altstadtflair,

Natur und einmaligen Erinnerungen an eine beeindruckende historische Vergangenheit. Interaktive Erlebnisstationen laden euch dabei zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Freut euch auf eine spannende Wanderung für Gross und Klein.

DAS Erlebnishighlight für alle Generationen!

Die Laufenburger ACHT ist ein Erlebnishighlight für alle Generationen. Ausgeklügelte Attraktionen laden zum Mitmachen, Ausprobieren und spielerischen Lernen ein.

Neben spannenden Fakten über die Stadt und ihre faszinierende Vergangenheit, informiert der interaktive Erlebnispfad auch über die fesselnde Geologie, Natur und Tierwelt Laufenburgs. Unterhaltsam ergänzt werden die wertvollen Infos durch interaktiven Aktionsspass – lasst euch überraschen!

Stimmungsvoll untermalt werden die Erlebnisstationen durch wundervolle Aussichten auf den Rhein. Geniesst das ganz besondere Ambiente – viele Ruhemöglichkeiten wie Bänke und Sonnenliegen laden zu einer bezaubernden Pause am Rheinufer ein. 


Immer mit dabei, das Laufenburger Maskottchen LauRhy

Begleitet werden Kinder bei ihrer Erlebnisreise vom knuffigen LauRhy. Spielend erklärt er den Kindern wichtige Dinge, z. B. warum die Ressource Wasser geschützt werden muss oder wie ein Wasserkraftwerk funktioniert.

Zusätzlicher Rubbelspass sorgt für weitere Unterhaltung und am Ende winkt sogar noch eine Belohnung, die sich die Kinder in einer der Tourist-Infos in den Altstädten beider Laufenburg während den Öffnungszeiten abholen kann. Den Flyer gibt es in der Tourist-Info.

Hallo liebe Kinder, ich bin LauRhy, das Laufenburger Maskottchen. Ward ihr schon mal in Laufenburg? Wenn nicht, dann müsst ihr unbedingt mal vorbeikommen. Da gibt es einen ganz tollen Erlebnispfad, die Laufenburger ACHT. Da könnt ihr so viel erleben und Spass haben. Mehr verrate ich euch aber nicht, sonst ist es ja gar keine Überraschung mehr.

Ich freue mich riesig über euren Besuch – bis bald!

Autorentipp

Fotoausrüstung lohnt sich, tolle Natur und Altstadtkulisse, beeindruckend ist der Übergang am Wasserkraftwerk Laufenburg.

Wegbeschreibung

Die Laufenburger Erlebnisreise kann beginnen

An den einzelnen Erlebnisstationen wird viel geboten. Freut euch auf eine spannende Zeitreise in den ehemaligen Fischerort und die Salmhochburg. Versetzt euch in die Lage der Laufenknechte, die teilweise unter höchst gefährlichen Bedingungen mit der Flösserei ihren Lebensunterhalt bestritten. Seid gespannt!

Ein perfekter Tagesausflug

Erlebt die Laufenburger Vergangenheit und Aktualität hautnah. Freut euch auf abwechslungsreiche Momente an der frischen Luft voller Aktion und packenden Informationen.

Kann ich den Weg mit einem Kinderwagen bewältigen?

Deutschland: steile Treppe an der Laufenbrücke (alternativ über Altstadt und Andelsbachstrasse)
Schweiz: vereinzelt Stufen (hier kann der Weg kurz in Richtung Rehmann Museum verlassen werden).

Weitere Infos & Links

Wander- und Radkarten in der Tourismus- und Kulturabteilung Laufenburg.

Tourismus- und Kulturabteilung Laufenburg (Baden)
Hauptstr. 26
79725 Laufenburg (Baden)
Tel. 07763-806 141
Fax. 07763-806 149
willkommen@laufenburg-baden.de
www.laufenburg.de

Startpunkt der Tour

Einstieg flexibel

Der L 154 folgen, abbiegen Richtung Gartenstrandbad/Wohnmobilstellplatz.

Endpunkt der Tour

Flexibel

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    Laufenburg historisch

    Die Geschichte des rechtsrheinischen Laufenburg als selbstständige Stadt beginnt erst nach der Grafschaft Hauenstein. Bis zu diesem Zeitpunkt gehörte das deutsche Laufenburg zum schweizer Laufenburg als gemeinsame Stadt mit alter städtischer Tradition und reicher Geschichte. Napoleon erzwang 1801 im Lunéviller Frieden eine Lostrennung der linksrheinischen Gebiete vom Reich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelte sich die Kleinstadt, die sich ab 1805 Kleinlaufenburg und ab 1. November 1930 Laufenburg (Baden) nannte, aus einem Gemeinwesen von rund 275 Einwohnern zu einer Stadt mit heute über 9.000 Einwohnern.

Offizieller Inhalt von Laufenburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.