Zum Inhalt springen
Wanderweg

Trekking am Wanderkreuz des Südens - Von Camp zu Camp in 4 Tagen

Diese Tour ist mit kurzen Etappen, aber dennoch knackigen Anstiegen auch für Kinder geeignet. 

Im Südschwarzwald gibt es drei Trekking-Camps am "Wanderkreuz des Südens". Die Trekking-Camps eignen sich optimal für eine Wanderung auf dem Alb- bzw. Schluchtensteig und können in einer 4 Tages-Tour perfekt miteinander verbunden werden.

Autorentipp

Ein Blick in den Dom von St. Blasien lohnt sich!

Wegbeschreibung

1. Etappe (19 km): Die Tour startet am Sportplatz und Skilift Spitzenberg. Vom Parkplatz, an welchem das Auto mehrere Tage kostenfrei abgestellt werden kann, geht es auf dem Albweg entlang der Bernauer Alb. Durch Bernau-Weierle wandert man Richtung Ibach-Mutterslehen (Wegzeichen gelbe Raute). Ab dem Wegweiserstandort "In den Bergen" erreicht man den Schluchtensteig, welchem man bis zum Klosterweiherhof Dachsberg folgt. Ab dort wendet man sich nach Süden und folgt dem Wegzeichen blaue und später gelbe Raute Richtung Wittenschwand und anschließend weiter Dorf auswärts bis zur Dachsberghalle/Schule. Dort trifft man auf den Albsteig Schwarzwald (Infotafel Albsteig Schwarzwald). Dem Albsteig Schwarzwald folgt man bis zum Bildsteinfelsen beim Goldenhof. Dort in der Nähe befindet sich das Trekking-Camp Felsenhalde.

2. Etappe (10 km): Man startet am Camp Feldsenhalde in nördliche Richtung nach Dachsberg Inner-Urberg und weiter zum Lehenkopf mit Aussichtsturm. Dort ist man dann bereits wieder auf dem Schluchtensteig angelangt. Weiter geht es talwärts nach St. Blasien. Durch den Ort hindurch, dem Schluchtensteig folgend, in Richtung Windbergwasserfall zum Camp Windberg.

3. Etappe (10 km): Vom Camp Windberg ein kurzes Stück zurück Richtung St. Blasien. Oberhalb des Windberg Wasserfalls jetzt auf dem Albsteig Schwarzwald direkt weiter bis zum Camp Steinbruch bei St. Blasien-Menzenschwand.

4. Etappe (11 km): Über das Große Spießhorn (1.349 m) und die Krunkelbachhütte führt der Weg über den Albsteig Schwarzwald zurück zum Parkplatz am Sportplatz und Skilift Spitzenberg. Alternativ kann man über den Bernauer Panoramaweg etwas abkürzen.

Ausrüstung

Ausführliche Ausrüstungstipps für eine Trekking-Tour sind hier zu finden

Weitere Infos & Links

Buchungen der Trekking-Camps über www.trekking-schwarzwald.de

Beschreibung des Wanderkeuz: www.wanderkreuz-des-suedens.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Sportplatz/Skilift Spitzenberg

Per Auto

Über die A81 Stuttgart-Bodensee, Ausfahrt Hüfingen, weiter auf der B31 Richtung Titisee. Nach Titisee auf die B500, Richtung Waldshut bis Abzweigung L146 Schluchsee-Aha, dann Richtung Menzenschwand, Bernau.

Über die A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Freiburg Mitte, weiter auf der B31 Richtung Donaueschingen, nach Titisee auf die B500, Richtung Waldshut bis Abzweigung L146 Schluchsee-Aha, dann Richtung Menzenschwand, Bernau.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Sportplatz/Skilift Spitzenberg

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Bernau: Bernauer Hochtal Steig (Premiumweg)

    Premiumweg und Schwarzwälder Genießerpfad, 16 Kilometer: ausgedehnte Weidfelder, märchenhafte Wälder, grandiose Ausblicke auf die höchsten Schwarzwaldgipfel, Alpen und das Bernauer Hochtal. Himmelsliegen für Wanderpausen, Einkehr im Berggasthaus Krunkelbach.

  • Wanderweg

    Bernau im Schwarzwald: Panoramaweg

    Ein Weg für Sonnenhungrige und Genusswanderer: Auf acht Kilometern führt der Panoramaweg durch die Wiesen und Weiden von Bernau, immer mit wunderschönem Blick ins langgestreckte offene Tal.


Offizieller Inhalt von Landkreis Waldshut

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.