Zum Inhalt springen
Wanderweg

Der Albsteig mit Kindern - Rundtour Albbruck

Tiefe Schluchten, sprudelnde Bäche, Wasserfälle und größere und kleine Aussichtspunkte verbunden über schmale Pfade, schattige Forstwege und sonnige Feldwege.

Kinder suchen beim Wandern Abwechslung und Abenteuer. Beides finden sie auf dem Albsteig. Mit einer Gesamtlänge von 13 Kilometern lässt sich die Rundtour gut mit Kindern wandern. Bereits die erste Etappe lässt erahnen, was in den folgenden Etappen am Albsteig Schwarzwald auf einen zukommt. Die abwechslungsreiche Rundtour führt vom großen Albsteig-Portal durch stille Forstwege nach Schachen. Der steile Abstieg zum Studingersteg mitten in der Albschlucht lohnt sich. Die Naturgewalten haben hier über die Jahre riesige Felsbrocken in die Schlucht gespühlt. Immer wieder können schöne Ausblicke ins Tal genossen werden, zum Beispiel von der Peterskanzel aus. Danach führt ein schmaler Pfad an der oberen Schluchtkante entlang in Richtung Tiefenstein bis zur Ortschaft Haide, wo der Albsteig verlassen wird. Von dort führt der Rundweg über den Hochrhein Höhenweg auf der gegenüberliegenden Seite der Alb wieder zurück bis an den Startpunkt nach Albbruck.

Autorentipp

Im Bereich um Schachen gibt es Gämsen. Wer Glück hat und sich ganz leise verhält erhascht vielleicht am Beginn der Wanderung einen Blick auf die Tiere

Wegbeschreibung

Albbruck am Hochrhein bildet den Startpunkt der insgesamt 12 Kilometer langen Rundtour. Vom großen Startportal am Bahnhof in Albbruck geht es am Rand der tiefen Albschlucht hinauf nach Schachen, von wo der Wanderer eine sehr schöne Aussicht über das Rheintal und die Schweiz hat. Auf schmalen Pfaden wird die Albschlucht auf dem Studinger Steg durchquert und auf der anderen Albseite führt der Wanderweg am Hang entlang hoch über der Alb. Immer wieder können schöne Ausblicke ins Tal genossen werden, zum Beispiel von der Peterskanzel aus. Der Weg führt ein kurzes Stück weiter auf dem Albsteig bis man, bei der Ortschaft Haide angekommen, den Rückweg in Richtung Albbruck antritt. Hier passiert man den höchsten Punkt der Rundtour. Von nun an geht es über den Hochrhein Höhenweg kontinuierlich bergab.

Ausrüstung

Knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke und ausreichend zu Trinken sind empfehlenswert.

In Schachen und Tiefenstein gibt es während der Wanderung einige Einkehrmöglichkeiten. Infos dazu gibt es hier.

Weitere Infos & Links

Bei weiteren Fragen rund um den Albsteig Schwarzwald können Sie sich gerne an uns wenden:

Projektstelle Wandern
c./o. Landratsamt Waldshut
Gartenstraße 7
79761 Waldshut-Tiengen

Tel. +49 (0) 77 51 / 86 26 60
info@albsteig.de

www.albsteig.de

Startpunkt der Tour

Albbruck

Über die A81 Stuttgart-Bodensee, Ausfahrt Donaueschingen, weiter auf der B27 Richtung Schaffhausen bis Abzweigung B314, dann Richtung Waldshut weiter Richtung Bad Säckingen.

Über die A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Freiburg Mitte, weiter auf der B31 Richtung Donaueschingen, nach Titisee Abzweigung B317, Richtung Feldberg bis Abzweigung B500, Richtung Waldshut-Tiengen. Dort Abzweigung B314 Richtung Bad Säckingen.

Endpunkt der Tour

Albbruck

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Landkreis Waldshut

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.