Albsteig Schwarzwald Etappe 4 Tour Ost: St. Blasien - Menzenschwand Genießer

Diese Etappe führt eben durch die Talsohle der Menzenschwander Alb. Idyllische Bereiche der Alb wechseln mit blühenden Wiesen und herrlichen Ausblicken über das Menzenschwandertal.

XXX Von St. Blasien aus führt der Albsteig oberhalb der Stadt nach Norden. Kurz darauf verliert der Weg an Höhe und man gelangt an die Landstraße, die überquert werden muss (Achtung schnelle Autos). Man folgt dem breiten Forstweg dicht entlang der Alb bis zur Glashofsäge. Kurz vor der Glashofsäge wird der Weg nochmal richtig schmal und urig. An der Säge teilen sich sowohl Alb als auch Albsteig in zwei Arme. Diese Etappe folgt der östlichen Menzenschwander Alb. Zunächst wird das Sägewerk durchquert und führt dann auf guten Forstwegen an einem kleinen Stausee vorbei bis an den Hubertusplatz. Die dortige Grillstelle eignet sich hervorragend für eine erste Rast. Von dort geht es weiter über einen kurzen Abstecher zum Holzmättle bis an ein idyllisches Biotop südlich der Tennisplätze. Kleine Teiche und ein Pavillon laden zum Verweilen ein. An dieser Stelle biegt der Albsteig nach Osten ab und führt mit schöner Aussicht ins Tal nach Menzenschwand-Vorderdorf, wo das heutige Tagesziel erreicht ist.

Da diese Etappe relativ kurz und einfach ist, hat man nach der Wanderung noch genügend Zeit für einen Besuch des Radon Revital Bades in Menzenschwand.

Wegbeschreibung

Der Albsteig führt zunächst oberhalb der Domstadt auf gemütlichen Schotterwegen und Pfaden in Richtung Norden. Nach ca. einem Kilometer gehts es gemütlich bergab und der Hans-Thoma-Weg wird erreicht. Dort zweigt der Weg scharf rechts ab und folgt dem Forstweg für ca. einem Kilometer paralell zur Landstraße die nach Bernau und Menzenschwand führt. Hier wird die Landstraße überquert, Achtung nach schnell fahrenden Autos, und man gelangt über einen kleinen Parkplatz auf eine grüne Brücke, mit deren Hilfeman die Alb quert. Nach der Brücke zweigt der Albsteig rechts ab und folgt auf einem Kilometer dem Verlauf der Alb auf einem breiten Schotterweg. Danach zweigt der Weg wieder rechts auf einen schmalen Pfad ab, der direkt am Wasser entlang zur Glashofsäge, einem Ortsteil von St. Blasien, führt. An der Glashofsäge teilt sich der Albsteig. Die heutige Tour folgt dem Arm der Menzenschwander Alb. Vorbei am Sägewerk Glashofsäge zweigt der Albsteig links in einen Schotterweg ab. Ein kleiner Stausee wird zur rechten Seite passiert. Hier wird oft das Holz für das Sägewerk zwischengelagert. An der nächsten Wegkreuzung trifft man auf den Hubertusplatz, der sich als idyllische Grillstelle entpuppt. Die Route biegt rechts ab und quert wieder die Landstraße in Richtung Menzenschwand. Von dort geht es weiter über einen kurzen Abstecher zum Holzmättle bis an ein idyllisches Biotop südlich der Tennisplätze. Kleine Teiche und ein Pavillon laden zum Verweilen ein. An dieser Stelle biegt der Albsteig nach Osten ab und führt mit schöner Aussicht ins Tal nach Menzenschwand-Vorderdorf, wo das heutige Tagesziel erreicht ist.

Knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke und ausreichend zu Trinken sind empfehlenswert. Zwischen der Etappe gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

Bei weiteren Fragen rund um den Albsteig Schwarzwald können Sie sich gerne an uns wenden:

Projektstelle Wandern

www.albsteig.de

St. Blasien

Anfahrt

Über die A81 Stuttgart-Bodensee Ausfahrt Donaueschingen, weiter auf der B31 Richtung Freiburg bis in Titisee-Neustadt auf die B500, Richtung Waldshut, in Schluchsee oder später in Häusern nach St. Blasien abbiegen

Über die A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Freiburg Mitte, weiter auf der B31 Richtung Titisee-Neustadt bis Abzweig B500. In Schluchsee oder später in Häusern nach St. Blasien abbiegen

Menzenschwand-Vorderdorf

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege