Albsteig Schwarzwald Etappe 3: Wittenschwand - St. Blasien Genießertour

Schmale, teils voralpine Pfade mit steinigen Abhängen, herrliche Aussichten über die zurückgelegte Strecke, der Albstausee und die Windbergschlucht erwarten Sie auf dieser Etappe.

Von der Dachsberghalle in Wittenschwand wandert man einen ruhigen Waldweg ins Arnoldsloch und weiter auf einem alten Schmugglerpfad bis nach Höll. Hier erklimmt man den Bildsteinfelsen, der einen weiten Ausblick über das südliche Albtal bietet. Über teilweise steile Abschnitte geht es wieder hinunter ins Albtal, wo der Weg bis an den Albstausee führt. Eine Wassertretstelle lädt zur Erfrischung ein bevor man auf naturbelassenen Pfaden und über einen langen Steg den See halb umwandert. Von der Albtalstraße aus geht ein schmaler idyllischer Pfad über das Guckauchenloch und den Fünfwegscheid vorbei an kleinen Bächen und Felsen hinauf an den Sportplatz Häusern. Über den Felsenpfad wandert man weiter in den Ort. Wege und Pfade führen bis zum Windbergwasserfall, von wo es an eindrucksvollen Felsen vorbei bis an die Abzweigung des Albsteigs nach St. Blasien geht. Von hier kann man einen herrlichen Blick auf die Stadt genießen, bevor man die kurze Strecke in die Stadtmitte in Angriff nimmt.

Der malerische Bildsteinfelsen bildet einen wunderschönen Rastplatz, an dem man nach dem Aufstieg verschnaufen und den Blick ins Albtal genießen kann.

Wegbeschreibung

Die heutige Etappe beginnt an der Dachsberghalle. An der Infotafel können nochmal alle interessanten Themen über Dachsberg und den Albsteig aufgesogen werden. Kurz darauf biegt der Weg links auf einen breiten Forstweg ab. Es geht bergab bis zum Arnoldsloch. Hier folgt man einer für den Straßenverkehr gesperrten Straße für ca. 500 Meter und biegt dann links in einen schmalen Weg ab, der sich nach und nach zum Pfad wandelt. Sobald sich der Weg in einen voralpinen, steinigen Abstieg verwandelt, ist man am alten Schmugglerpfad angekommen. Weiter führt der Pfad durch den Wald und zickzackt hinab bis nach Höll. An der Straße biegt der Weg links ab und folgt dieser ein paar Meter. An der nächsten Kreuzung biegt man links wieder auf einen Forstweg ab, der erst gemächlich und später immer steiler bis auf den Bildsteinfelsen führt. Oben angekommen bietet sich ein wunderbarer Ausblick über das Albtal und die bereits zurückgelegte Strecke. Vom Bildsteinfelsen führt der Weg teils sehr steil hinab in die Hänge des Albtals. An einem breiten Forstweg angekommen zweigt der Weg links ab und folgt diesem bis zum Albstausee. Hier laden verschiedene Rastbänke und eine Wassertretstelle zum Verweilen ein. Weiter führt der Weg entlang des Albstausees. Über den langen Steg wird dieser überquert. Weiter geht es ein Stück nach rechts an der Straße entlang, auf deren gegenüberliegenden Seite der Albsteig dann in Richtung Höchenschwand und Häusern aufsteigt. Ein schmaler idyllischer Pfad führt über das Guckauchenloch und den Fünfwegscheid vorbei an kleinen Bächen und Felsen teils sehr steil hinauf an den Sportplatz Häusern. Dort wird die B500 unterquert und man biegt links in den Felsenweg ab. Im Ort angekommen hat man noch die Möglichkeit eine Rast einzulegen. Danach führt der Weg weiter durch den Ort, der auf einem breiten Forstweg verlassen wird. Der Weg wird immer schmaler und führt dann auf einem Pfad über Stock und Stein und mehrere Brücken durch die Windbergschlucht bis an den Windbergwasserfall. Hier führt der Weg parallell zum Schluchtensteig Schwarzwald, wodurch sich zahlreiche Wander-Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Nach dem Wasserfall zweigt der Weg links in Richtung St. Blasien ab. Von hier kann man einen herrlichen Blick auf die Stadt und den mächtigen St. Blasius Dom genießen, bevor man die kurze Strecke in die Stadtmitte in Angriff nimmt.

Knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke und ausreichend zu Trinken sind empfehlenswert.

Einkehrmöglichkeiten gibt es erst in Höchenschwand (abseits der Strecke) und in Häusern. Weitere Infos dazu gibt es unter www.albsteig.de

Bei weiteren Fragen rund um den Albsteig Schwarzwald können Sie sich gerne an uns wenden:

Projektstelle Wandern
c./o. Landratsamt Waldshut
Gartenstraße 7
79761 Waldshut-Tiengen

Tel. +49 (0) 77 51 / 86 26 60
info@albsteig.de

www.albsteig.de

Dachsberghalle, Wittenschwand

Über die A81 Stuttgart-Bodensee, Ausfahrt Donaueschingen, weiter auf der B31 Richtung Titisee-Neustadt, Abzweig B500 Richtung Waldshut, dieser folgend bis Häusern, dann Abzweig nach St. Blasien und von dort weiter bis nach Wittenschwand.

Oder über die A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Freiburg Mitte, weiter auf der B31 Richtung Donaueschingen, nach Titisee Abzweigung B317, Abzweig B500 Richtung Waldshut, dieser folgend bis Häusern, dann Abzweig nach St. Blasien und von dort weiter bis nach Wittenschwand.

St. Blasien

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege