Albsteig Schwarzwald Etappe 1: Albbruck - Görwihl

Tiefe Schluchten, sprudelnde Bäche, Wasserfälle und größere und kleine Aussichtspunkte verbunden über schmale Pfade, schattige Forstwege und sonnige Feldwege.

Bereits die erste Etappe lässt erahnen, was in den folgenden Wandertagen am Albsteig Schwarzwald auf einen zukommt. Die abwechslungsreiche Tour führt vom großen Albsteig-Portal durch stille Forstwege nach Schachen. Der steile Abstieg zum Studingersteg mitten in der Albschlucht lohnt sich. Die Naturgewalten haben hier über die Jahre riesige Felsbrocken in die Schlucht gespühlt. Danach führt ein schmaler Pfad an der oberen Schluchtkante entlang bis nach Tiefenstein. Den Ort durchquert führt der Weg zunächst weiter auf einem breiten Forstweg bis zum Kaibenfelsen und danach hinunter zur Höllbachmündung. Um die Mittagszeit fällt hier die Sonne in die Schlucht und der Platz an den beiden Flüssen eignet sich prima für eine letzte Rast bevor der Aufstieg zu den dramatischen Höllbachwasserfällen folgt. Hier sollte man sich ebenfalls nocheinmal ein klein wenig Zeit lassen und das Naturschauspiel begutachten bevor der Abzweig am Hornbachstollen dann vom Albsteig weg in Richtung Görwihl führt.

Im Bereich um Schachen gibt es Gämsen. Wer Glück hat und sich ganz leise verhält erhascht vielleicht am Beginn der Wanderung einen Blick auf die Tiere

Wegbeschreibung

Albbruck am Hochrhein bildet den Startpunkt der insgesamt 83,3 Kilometer langen Wandertour. Vom großen Startportal am Bahnhof in Albbruck geht es am Rand der tiefen Albschlucht hinauf nach Schachen, von wo der Wanderer eine sehr schöne Aussicht über das Rheintal und die Schweiz hat. Auf schmalen Pfaden wird die Albschlucht auf dem Studinger Steg durchquert und auf der anderen Albseite führt der Wanderweg am Hang entlang hoch über der Alb. Immer wieder können schöne Ausblicke ins Tal genossen werden, zum Beispiel von der Peterskanzel aus. In Tiefenstein wird die Alb wieder überquert und nach der Durchquerung des Ortes führen schattige Waldwege am Aussichtspunkt Kaibenfelsen vorbei in Richtung Höllbach. An der Mündung des Baches in die Alb laden Kiesbänke zum Verweilen und Füße kühlen ein, bevor man sich an den Aufstieg nach Görwihl macht. Auf der Strecke liegen die beiden Höllbachwasserfälle, die ein tolles Fotomotiv bilden. Am Hauptwegweiser Hornstollen zweigt der Weg nach Görwihl vom Albsteig ab. Nach circa einem Kilometer ist die Ortsmitte erreicht.

Knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke und ausreichend zu Trinken sind empfehlenswert.

In Schachen und Tiefenstein gibt es während der Wanderung einige Einkehrmöglichkeiten. Infos dazu gibt es hier.

Bei weiteren Fragen rund um den Albsteig Schwarzwald können Sie sich gerne an uns wenden:

Projektstelle Wandern
c./o. Landratsamt Waldshut
Gartenstraße 7
79761 Waldshut-Tiengen

Tel. +49 (0) 77 51 / 86 26 60
info@albsteig.de

www.albsteig.de

Albbruck Bahnhof

Über die A81 Stuttgart-Bodensee, Ausfahrt Donaueschingen, weiter auf der B27 Richtung Schaffhausen bis Abzweigung B314, dann Richtung Waldshut weiter Richtung Bad Säckingen.

Über die A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Freiburg Mitte, weiter auf der B31 Richtung Donaueschingen, nach Titisee Abzweigung B317, Richtung Feldberg bis Abzweigung B500, Richtung Waldshut-Tiengen. Dort Abzweigung B314 Richtung Bad Säckingen.

Görwihl

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege