Schnupperwaldrunde

Wer sich erst mal an das Thema Wandern herantasten möchte, kann dies mit der Schnupperwaldrunde. Erst geht es recht flach auf einem Pfad am mäandernden Erdmannsbach entlang bis zum Parkplatz Kohlgrube. Von dort führt der Schotterweg in gemächlichem Anstieg und hernach über einen etwas steileren Abstieg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Diese Wanderung eignet sich an warmen Tagen, da die Runde fast komplett im Wald verläuft.

Diese überschaure Kurzstrecke ist familienfreundlich.
Auf der Freizeitanlage Buchbach bietet sich Ihnen eine Grillmöglichkeit.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Parkplatz an der Freizeitanlage Buchbach. Von dort geht es ca. 100 m auf der geteerten Straße in Richtung Gomaringen. Bevor die Straße nach rechts abbiegt zweigt links ein Schotterweg ab. Dem Weg, der auch auf den Roßberg (blaues Dreieck) führt, folgen Sie durch Obstbaumwiesen in den Wald. Auf der rechten Seite können Sie das Tipi des Waldkindergartens bewundern. Der breite Schotterweg mündet in einen schmalen Pfad der ca. 700 m entlang des Erdmannbachs zum Wanderparkplatz Salach führt. Dort können Sie sich auf der großen Übersichtstafel nochmals orientieren. Sie verlassen nun den Weg zum Roßberg und gehen Richtung Osten leicht ansteigend auf den beginnenden Forstweg. Kaum sind Sie auf diesem Weg angekommen, biegen Sie links ab und Sie erreichen sanft ansteigend und mit mehreren Biegungen die Halbhöhenlage im Wald. An der nächsten Wegkreuzung gehen Sie geradeaus und folgen dem Forstweg bergab. Ein etwas steilerer Abstieg folgt. Unten angekommen, folgen Sie dem Weg scharf links. Jetzt können Sie schon auf der langen Geraden sehen, wo der Wald endet. Am Waldrand befindet sich auf der linken Seite die Freizeitanlage Buchbach. Von dort folgen Sie der geteerten Straße ca. 200 m und Sie haben den Parkplatz an der Freizeitanlage erreicht.

Keine besondere Ausrüstung notwendig. Geeignetes Schuhwerk wird empfohlen.

Freizeitanlage Buchbach

Die Freizeitanlage "Buchbach" befindet sich am südlichen Ortsrand von Gomaringen. Von der Albert-Schweitzer-Straße aus führt eine kleine Verbindungsstraße nach Öschingen. Die Zufahrt zur Freizeitanlage zweigt von dieser Straße am Kleintier-Züchterheim nach links ab.

Zu den Giganten im Wald

König Wilhelm kaufte 1865 Samen für Mammutbäume in Amerika und verschenkte diese an bewährte Forstämter. Das Ergebnis können Sie auf diesem Rundweg bewundern.

Vom Heckberg durch das gute Land

Dies ist eine sonnige Runde auf Asphaltstraßen, die mit einem kleinen Umweg am Schloss auch mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen machbar ist. Also quasi barrierefrei!

Wo der Most wächst

Wo kommen die Äpfel des schmackhaften Gomaringer Apfelsafts her? Bei Ihrem Streuobstwiesenbesuch am Hartwasen und Horn sehen Sie, wo der Rohstoff  prächtig gedeiht.