Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rammert Wanderung ab/bis Kiebingen

Wander- oder Radtour hautpsächlich durch das Waldgebiet Rammert.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist das Gasthaus Hirsch unterhalb der alten Kirche in Kiebingen. Zunächst zur Durchgangsstrasse Richtung Tübingen. Am Ortsende halb rechts, den asphaltierten Weg zum Wanderparkplatz gehen. Der Weg geht über in den „Bühlertalweg“, mit Albvereins-Markierung rotes Kreuz, vorbei an einem Gedenkstein geradeaus weiter. Links ist das Naturschutzgebiet „Bühler Tal“, das 1993 unter Schutz gestellt wurde, um die offene Kulturlandschaft zu erhalten. Damit konnte auch verhindert werden, in diesem Tal einen Stausee als Kühlwasserreservoir für das Atomkraftwerk Neckarwestheim anzulegen. An der Gabelung, kurz nach der Bühlertal-Hütte, rechts, dann nach wenigen Metern links (nicht Saustallstraße!) und nach ca. 300 m nach rechts in das „Sulzsträssle“. Beim Anstieg sieht man rechts den mäandrierenden Bühlertalbach und kurz danach den tief in die Keuper-Formation der „Bunten Mergel“ eingeschnittenen „Sulzgraben“ und den „Geistgraben“. Das Sulzsträssle führt an einer Jagdhütte, der Sulzhütte vorbei zur „Waldstrasse“. Dort rechts abbiegen, zu dem 2006 angelegten Skulpturen-Park. Unter Anleitung von Prof. Jo Winter haben FH-Studenten sehr eindrucksvolle Skulpturen geschaffen, die durch Stockausschläge noch zusätzlich interessant sind. An der „Wegspinne“ wieder rechts abbiegen in den „Überzwercherweg“. Nun gerade aus bis zu einem Gedenkstein für St Hubertus, dem Schutzheiligen der Jäger, mit der Inschrift „ora pro nobis“ (bete für uns). An der Kreuzung kurz danach, halb rechts, auf dem „Überzwercherweg“ bleiben bis rechts der „Rennweg“ einmündet. Geradeaus dem „Rohrhaldeweg“ folgen, ca. 100 m nach der Kiebinger Waldhütte, links steil hinab in die Rohrhalde. Im Talschluss steht eine 2004 errichtete Tafel, mit ausführlicher Beschreibung des 1786 aufgelösten und abgetragenen Pauliner-Klosters an d ieser Stelle. Auf dem Weg zurück nach Kiebingen kommt links der „Paulusbrunnen“ und danach eine Quellfassung, die 1933 als „Notstandsarbeit“ errichtet wurde. Zurück im Dorf können Sie im Gasthaus Hirsch einkehren.

Startpunkt der Tour

Gasthaus zum Hirsch, Neckarstraße 10, 72108 Rottenburg-Kiebingen

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Rammert Wandertour

    Die eindrucksvolle Wandertour durch das Bühlertal bis zum angelegten Skulpturen-Park, lädt zum Staunen ein.

Offizieller Inhalt von Landkreis Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.