Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rammert-Wandertour

Rund-Route: Tübingen - Derendingen - Weilheim - Kreßbach - Eckhof - Kilchberg - Tübingen

Länge: 18 km

Wanderzeit: ca. 4,5 Stunden

Diese Tour führt Sie von Tübingen aus über Derendingen zur St. Gallus Kirche, wo der Reformator Sloveniens, Primus Truber, wirkte. Weiter führt Sie die Tour den Rammert hinauf. Der Bergzug wird auch als "kleiner Bruder" des Schönbuchs bezeichnet. Auf der Anhöhe treffen Sie auf den bewirtschafteten Golfplatz und Sie können das Anwesen des Schlosses Kreßbach besichtigen. Über den Eckhof gelangen Sie nach Kilchberg mit dem Schloss Kilchberg, dem Wohnsitz der Familie von Tessin

Autorentipp

Sehenswürdigkeiten auf dieser Tour:

St. Gallus Kirche, Rammert, Schloss Kreßbach, Schloss Kilchberg

Wegbeschreibung

Vom Tübinger Bahnhof nach Südwesten der Europastraße/Bahnlinie nach Rottenburg folgend bis zum Fußgänger Bahnübergang über das Bahnbetriebsgelände (ca. 900m). Dem Wanderweg mit dem Roten Kreuz der Bahnlinie nach Hechingen entlang bis zum Bahnübergang am Bahnhof Derendingen folgen. Diesen queren. Linker Hand kommt nach 30 m das "neue" Rathaus Derendingen (erbaut 1907).

Weiter der Sieben-Höfe-Straße folgend kommt nach 30 m rechter Hand das Geburtshaus von Ludwig Krapf (Missionar und Geograph von Ostafrika, geb. 11.01.1810 - Erinnerungstafel im Giebel des Hauses). Am Ende der Straße liegt die St. Gallus Kirche mit dem Kirchhof (1561 - Grabungen datieren das 8. Jahrh.).

An der Kirche wirkte von 1567 bis 1568 Primus-Truber, der Reformator Sloveniens. Nach dem Friedhof an der Fußgängerampel die Straße queren und durch die Streuobstwiesen zum Waldrand hoch und diesem dann nach rechts bis zum Friedhof von Weilheim folgen.

Von dort führt nach 500 m (Wanderparkplatz) rechts in den Wanderweg mit dem blauen Punkt den Bergzug Rammert hinauf. Wenn der Wanderweg in die Fahrstraße nach Kreßbach (Schloß der Freiherren von André) mündet, biegt man nach 500 m (Wanderparkplatz) rechts in den Wanderweg mit dem roten Kreuz ein und folgt dem bis zum Kreuzungspunkt mit dem Wanderweg mit dem blauen Balken, der nach Kilchberg führt (herrliche Aussicht auf die Schwäbische Alb).

Vom Friedhof Kilchberg (Grablege der Freiherren von Tessin) ins Ortszentrum mit Kirche und Schloß (aus dem 13. Jahrh.) der Tessinstraße entlang bis zur Bahnhofstraße wandern, diese am Fußgängerübergang überqueren und dem Feldweg nach rechts bis zum Neckar und den ´Neckar abwärts bis bis Tübingen Anlagensee/Bahnhof folgen.

Startpunkt der Tour

Tübingen B 28 aus Richtung Reutlingen kommend, auf der Friedrichstr. Richtung Zentrum fahren. Links halten Richtung Europaplatz.

B 27 aus Richtung Stuttgart kommend, bis Ausfahrt Reutlinger. Str. / B 28. Dann Friedrichstr. Richtung Zentrum / Europaplatz.

Endpunkt der Tour

Tübingen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Landkreis Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.