Kaiser- und Keltenrunde

Der Rundweg „Kaiser- und Keltenrunde“ ist durch seine abwechslungsreiche Topographie ganzjährig eine interessante Wegvariante

Der Rundweg „Kaiser- und Keltenrunde“ beginnt im Gomaringer Teilort Stockach. Nach wenigen Metern genießen Sie bei den „Linden“ (Naturdenkmal) eine atemberaubende Aussicht auf die Schwäbische Alb. Der Rundweg führt auf der alten Zufahrtstraße zur Bundesstraße 27 an der „Drei-Kaiser-Eiche“ vorbei zu den Keltengräbern im Hechelhart. Die Originale der Ausgrabungen von Stockach befinden sich im Museum in Stuttgart. Auf einer Infotafel erfahren Sie mehr über die bedeutenden Grabstätten.

Nach so viel Geschichte können Sie, am mäandernden Ehrenbach entlang wandernd, die gemachten Eindrücke auf sich wirken lassen. Wenn Sie Glück haben, entdecken Sie am Ehrenbachteich eine Wasserschildkröte. Über einen Holzsteg und einen etwas längeren Anstieg erreichen Sie wieder Ihren Ausgangspunkt am Friedhof in Stockach.

Die Rundtour ist familienfreundlich wie auch aussichtsreich und bietet im Ehrenbachtal eine schöne Grillmöglichkeit.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Parkplatz am Friedhof im Gomaringer Ortsteil Stockach. Von dort geht es auf der geteerten Straße in Richtung Westen. Gleich nach dem Friedhof stehen auf der linken Seite prächtige Linden, die als Naturdenkmal eingetragen sind. Dort lädt auch eine Bank zum Verweilen ein. Es bietet sich ein herrlicher Ausblick auf die Schwäbische Alb. Nach 700 m auf ebener Strecke mit herrlicher Aussicht, erreichen Sie die Drei-Kaiser-Eiche. Ein mächtiger Baum und weiteres Naturdenkmal. Weiter geht es auf geteerter Straße in den Wald abwärts Richtung Steinlachtal. Nach ca. 600 m erreichen Sie den Abzweig zu den Keltengräbern. Hier verlassen Sie die geteerte Straße und folgen dem Forstweg rechts in den Wald. Nach ungefähr 200 m stehen Sie vor den Keltengräbern. Sie gehen wieder zurück zur geteerten Straße und biegen rechts auf die Straße ein. Nun folgen Sie der Straße mit einer Links- und einer Rechtskurve steil talwärts. Sie hören den Verkehr der Bundesstraße 27. Unten angekommen biegen Sie rechts auf den Forstweg ein, der am Waldrand entlang führt. Bevor der Weg im Wald verschwindet, biegen Sie links, gehen über die Brücke und überqueren so trockenen Fußes den Ehrenbach. An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts in den Ehrenbachtalweg. Diesem Forstweg, der entlang dem mäandernden Ehrenbach entlang läuft, folgen Sie ca. 800 m. Dann erreichen Sie die Grillstelle mit Wasserspielstelle, Schildkrötenteich und Schutzhütte. Nach weiteren 200 m biegen Sie an der Weggabelung rechts ab. Nach ca. 150 m biegt ein schmaler Pfad rechts ab in den Wald. Ein Steg hilft, den Ehrenbach zu überqueren. Der Pfad führt hinaus aus dem Wald, am Waldrand entlang, leicht ansteigend bis zu einem geteerten Sträßchen. Hier biegen Sie links ab und an der nächsten Kreuzung rechts. Jetzt führt das Teersträßchen über eine Haarnadelkurve steil bergauf in die Roggenstraße im Ortsteil Stockach. An der Hauptstraße biegen Sie rechts ab und nach wenigen Metern nochmals rechts in die Waldstraße. Dieser folgen Sie bis zum Ortsrand und zum Spielplatz. Vor dem Spielplatz biegen Sie links auf den Schotterweg, der Sie geradewegs zu Ihrem Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Friedhof, zurückbringt.

Keine besondere Ausrüstung notwendig. Geeignetes Schuhwerk wird empfohlen.

Friedhof im Ortsteil Stockack

Von Tübingen aus kommend folgen Sie der B27 und nehmen die Ausfahrt Richtung Sonnenbühl/Gomaringen.
Im Kreisverkehr nehmen Sie die zweite Ausfahrt auf die L230. Dieser folgen Sie etwa 280m, bis Sie links abbiegen. Auf dieser Straße bleiben Sie, bis Stockach. Auf der linken Hand, am Ortsrand, befindet sich der Friedhof.