Zum Inhalt springen
Wanderweg

Unterjesinger Wengertwegle

Der Premium-Spazierwanderweg „Unterjesinger Wengertwegle“ vereint auf relativ kurzer Strecke die verschiedensten Landschaften: Sonnige Weinberge, schattiger Wald in den Ausläufern des Schönbuchs und die Wiesen im lieblichen Himbachtal. 

 

 

Benannt ist er nach dem „Wengert“, dem schwäbischen Wort für „Weinberg“, denn er führt unter anderem entlang und durch steile Weinlagen unterhalb des Schönbuchtraufs, aber auch durch sanfte Hügel mit idyllischen Streuobstwiesen und durch kühle Waldabschnitte. Vom südlichen Waldweg zwischen Himbachtal und Baylerberg empfiehlt sich ein Abstecher zum Alten Sportplatz, wo eine Grillstelle (ausgeschildert) zur Rast einlädt.

Immer wieder eröffnen sich im Tourenverlauf herrliche Ausblicke: Lassen Sie vom Gewann „Obere Gôgenhalde“ aus („Gôgen“ heißen in Tübingen die „Wengerter“, also Weingärtner) den Blick schweifen über das Ammertal und den Wurmlinger Kapellenberg bis zur Schwäbischen Alb - vom Rossberg im Südosten über den Hohenzollern im Süden bis zum Plettenberg im Südwesten.

Das Gebiet um das Unterjesinger Wengertwegle ist als Landschaftsschutzgebiet und Natura2000-Gebiet eingestuft und somit auch Vogelschutzgebiet.

Autorentipp

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einer Einkehr in einer der vielen Besenwirtschaften im Landkreis Tübingen. Termine finden Sie im Wein-, Most- und Besenführer unter: www.fruechtetrauf-bw.de.

Wegbeschreibung

Das Unterjesinger Wengertwegle führt von der "Kirchhalde" am Unterjesinger Friedhof durch duftende Streuobstwiesen hinauf an den Schönbuchtrauf. Oben angelangt führt der Wegverlauf zunächst oberhalb der steilen Weinberge am Trauf entlang, wo sich herrliche Panoramablicke über das Ammertal bieten, vor der Weg in den schattigen Wald des Naturparks Schönbuch führt. Weiter geht es durch das malerische Himbachtal, wo der Weg Kehrt macht und wir kurzzeitig in eine lichte Streuobstlandschaft gelangen. Wieder hinein in den Wald geht es am "Alten Sportplatz" Sportplatz vorbei, in einen neuen Landschaftsraum: die steil terrassierten Weinberge oberhalb der Ortschaft Unterjesingen. Entlang sonniger Rebhänge können wir noch einmal herrliche Ausblicke über den Kapellenberg bis hin zu den Erhebnungen der Schwäbischen Alb genießen, vor es über einen relativ steilen Abstieg wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour geht.

Wer mit dem Auto anreist, sollte am Parkplatz Sport- und Festplatz parken. Von dort ist eine Zuwegung durch den historischen Ortskern zum Ausgangspunkt der Tour ausgeschildert.

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung notwendig. Geeignetes Schuhwerk wird empfohlen.

Weitere Infos & Links

Premiumwandern am Früchtetrauf: Weitere Informationen zu Premiumwander - und Premiumspazierwanderwegen im Landkreis Tübingen erhalten Sie bei den Tourist-Infos in Mössingen, Tübingen und Rottenburg, sowie bei der Tourismusförderung des Landkreises, Kontakt über tourismus@kreis-tuebingen.de

www.fruechtetrauf-bw.de

Startpunkt der Tour

Tübingen-Unterjesingen, Parkplatz Friedhof

Von Tübingen oder Herrenberg aus über die B28 bis nach Unterjesingen. Am Friedhof Unterjesingen gibt es nur äußerst begrenzte Parkmöglichkeiten. Bitte nutzen Sie die Parkplätze am Bahnhof Unterjesingen-Mitte oder am Sport- und Festplatz. Eine Zuwegung durch den historischen Ortskern zum Startpunkt am Friedhof ist ausgeschildert

Endpunkt der Tour

Tübingen-Unterjesingen, Parkplatz Friedhof

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Highlights entlang der Route

  • Historisches Museum

    Keltermuseum Unterjesingen

    Das Keltermuseum in Tübingen-Unterjesingen ist ein Museum der Alltagskultur und Heimatgeschichte und besteht aus einem Gebäudeensembe im historischen Zentrum in Unterjesingen. Dazu gehört die alte Kelter aus dem Jahre 1784, ein Bauernhaus erbaut 1609 und eine separate, vollständig erhaltene Wagner-Werkstatt. In diesen Gebäuden befinden sich eine Sammlung von Gerätschaften und Objekten des bäuerlichen Lebens, verschiedener alter Handwerke und des Weinbaus seit etwa 1860.

Offizieller Inhalt von Landkreis Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.