Bergrutsch-Wandertour

Rund-Route: Mössingen - Olgahöhe - Mössinger Bergrutsch - Hirschkopf - Dreifürstenstein - Mössingen

Länge: 14 km

Wanderzeit: ca. 4 Stunden

Diese Tour führt Sie von Mössingen aus zunächst über die Olgahöhe zum größten Bergrutsch in Baden-Württemberg (Gruppenführungen buchbar bei Hr. Dieter, Tel.: 07473 / 6830). Über den Hirschkopf mit kleiner Schutzhütte gelangen Sie zum Dreifürstenstein. Der steile Aufstieg wird mit einer einmaligen Aussicht zur Burg Hohenzollern und über das Albvorland belohnt. Eine Schutzhütte mit Grillstelle lädt zur Rast ein, Schautafeln geben Informationen über den Berg und seinen Namen.

Sehenswürdigkeiten auf dieses Tour:

Olgahöhe, Mössinger Bergrutsch, Dreifürstenstein

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof bzw. Rathaus Mössingen geht man zunächst den Weg (ohne Markierung) südlich parallel der Bahngleise zur Straße, überquert diese an der Ampel und folgt der Dreifürstensteinstraße bis zur nächsten Kreuzung (Allee Kanton Saint-Julien).

Hier hält man sich links und erreicht den Kreisverkehr zur Berggasse und wandert bzw. fährt rechts hoch über die Olgahöhe (ausgedehnte Streuobstwiesen) Richtung Talheim. Wo der Wald endet biegt man in der S-Kurve bei der Infotafel "Nationaler Geotop" rechts zum Wanderparkplatz Bergrutsch ab (Wanderzeit bis hier ca. 60 Min.).

Von hier aus führt ein gekennzeichneter Wanderweg (15 Min.) links gegenüber dem Schaukasten zum größten Bergrutsch Baden-Württembergs (Gruppenführungen sind buchbar bei Herrn Dieter, Tel.: 07473 - 6830). Nach Besichtigung des Bergrutsches kehrt man auf dem Waldstreifen wieder bis zum Abstieg zum Parkplatz (Wegweiser Steilwand) zurück und wandert jetzt ca. 100 m geradeaus und erreicht den markierten Serpentinenweg hinauf zum Hirschkopf mit kleiner Schutzhütte.

Nach diesem steilen Aufstieg (weitere 20 Min.) geht es an der Schutzhütte westlich den markierten Nordrandweg 2,5 km / 45 Minuten oberhalb des Bergrutsches vorbei (Vorsicht: Absturzgefahr) zum Dreifürstenstein mit herrlicher Aussicht zur Burg Hohenzollern und das Albvorland. Eine weitere Schutzhütte mit Grillstelle lädt zur Rast ein. In der Hütte befindet sich eine große Tafel mit vielen Informationen über die Namensgebung des Berges.

Am Dreifürstenstein führt dann rechts ein markierter schmaler Pfad nach unten zum Ausgangspunkt Mössinger Bahnhof zurück ( ca. 90 Min.).

Für den, der zum Parkplatz am Bergrutsch zurückkehren möchte, besteht die Möglichkeit, den bereits bekannten Weg entlang des Traufs wieder zurückzuwandern, oder alternativ links an der Schutzhütte auf dem Dreifürstenstein den gekennzeichneten Weg Richtung Salmendinger Kapelle (Kornbühl) zu folgen und dann über die Ausschilderung wieder zum Hirschkopf zurückzukehren (ca. 90 Min.).

Mössingen B 27 (Schilder nach A 8 München/Tübingen/Reutlingen. Weiter auf B 27 bis L 385 (Schilder nach Mössingen/Mähringen).

Auf der B 28 aus Richtung Reutlingen kommend, Richtung Ohmenhausen/Betzingen fahren, bis Ausfahrt Mössingen/Gomaringen/Ohmenhausen. L 384 bis Mössingen

Mössingen

• Kirche

Martin-Luther-Kirche

Die Martin-Luther-Kirche wurde von 1961 bis 1964 gebaut und im Zuge einer Generalrenovierung 1992-93 grundlegend umgestaltet. Zu ihren

Besondernheiten gehört ein wandfüllendes Kirchenfenster, das von Prof. Rudolf Yelin d.J. in Dallglastechnik gestaltet wurde und zu seinen herausragendsten Werken gehört.

Den Kirchturm ziert eine ca. 80 cm große, goldene Lutherrose - wohl die einizge Lutherrose auf einer Kirchturmspitze.

Auf dem Wir-Mössinger-Rundweg zum Stadtjubiläum durch alle Teilorte!

Dieser besondere Rundweg wurde 2024 aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Stadt Mössingen und der urkundlichen Ersterwähnung Mössingens vor 1.250 Jahren ins Leben gerufen. Er führt durch alle Teilorte und soll deren Verbindung untereinander stärken, zugleich aber örtliche Besonderheiten sichtbar machen.