Zum Inhalt springen
Wanderweg

Schlossberg Heidenheim - Reute-Weg

Oberhalb der Stadt taucht man ein in die Naturwelt des Heidenheimer Schlossbergs.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt unserer Rundwanderung am Naturtheater, gehen wir zunächst Richtung TC Heidenheim. Wir überqueren die Schloßhaustraße,weiter geht es durch den Wald, am Tennisclub vorbei, bis wir erneut auf die Schloßhaustraße treffen. Wir gehen über die Straße und laufen nach links weiter zum Parkplatz der Voith-Arena. Auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes treffen wir auf den Kletterwald. Diesen durchqueren wir auf einem Pfad und gelangen nun zum Ballpark. Wir passieren den Hockeyplatz, halten uns links und überqueren nun die Mergelstetter Reute. Dieser Straße folgen wir weiter bergauf in das Wohngebiet Reutenen. Nachdem wir am Netto-Markt vorbei sind, biegen wir links in den Stuttgarter Ring ein, halten uns wieder links und biegen anschließend rechts in einen Weg ein, welcher uns am Waldrand entlang führt. Nach ca. 1 Kilometer biegen wir nach links in den Wald ein. Vorbei am Fußballplatz durchqueren wir den Wald in nordwestlicher Richtung, bis wir erneut auf die Mergelstetter Reute treffen und von diesem Punkt aus den Weg einschlagen, welcher uns zuvor schon durch den Kletterwald und vorbei an der Voith-Arena geführt hat.

Ausrüstung

Ist aufgrund der Beschaffenheit nicht für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen geeignet.
Die Strecke ist nicht mit dem Rad befahrbar.

Startpunkt der Tour

Naturtheater Von der A7 kommend Ausfahrt 117, Giengen/Herbrechtingen, nehmen. Anschließend Richtung Giengen/Herbrechtingen/Heidenheim-Süd/Dillingen fahren. Nach 400m nach links abbiegen in Richtung Herbrechtingen/Heidenheim/Giengen. Nach knapp 7,5 Kilometern links in die Hainenbachstraße und nach 300m rechts in die Zoeppritzstraße abbiegen. An der Paul Hartmann AG vorbei fahren und nach links in die Schützenstraße abbiegen. Den Berg bis zur Hälfte nach oben fahren und die Straße nach rechts über eine scharfe Kurve wieder verlassen. Nach 700m befindet sich auf der linken Seite das Naturtheater, gegenüber des Congress Centrums.

Endpunkt der Tour

Naturtheater

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Landkreis Heidenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.