Zum Inhalt springen
Wanderweg

Nattheimer Jubiläumsweg braun

Der Rundweg braun im Bereich Rinderberg bringt Dich in die Welt des Bohnerzabbaus und der Holzkohlenherstellung, wesentlichen Erwerbszweigen für Nattheim in vergangener Zeit. Auf einer Kohlplatte die bis in die fünfziger Jahre aktiv war wurde ein Schaumeiler als Anschauung errichtet. Eine große Tafel informiert zudem über den Aufbau und die Ausmaße der Kreismülldeponie.
Eine knapp 5 Kilometer lange Familientour durch die Wälder des Rinderberges in Nattheim, vorbei an der Ilgengrube und weiteren Bohnerzgruben, kommen wir an den  einstigen Kohlemeiler - heute ein Schaumeiler. Vielleicht finden Sie noch einige Bohnerzstücke!

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt des Jubiläumsweges braun ist der Wanderparkplatz Schmaleich, im Gewerbegebiet Süd von Nattheim. Wir lassen den Parkplatz hinter uns und gehen auf den gut ausgebauten Forstwegen Richtung Westen. Nach etwa 1 Kilometer erreichen wir die Ilgengrube, eine ehemalige Bohnerzgrube, die sich im Laufe der Zeit mit Wasser gefüllt hat. Weiter geht es auf den bequemen Forstwegen, die Autobahn in der Nähe, weiter. Wir folgen stets den Markierungszeichen - Schild: Jubiläumsweg der Ortsgruppe Nattheim in braun. Nach 1 Kilometer gehen wir nach links in östliche Richtung weiter und kommen an dem Schaumeiler vorbei und wenden uns nach einem weiteren Kilometer erneut nach links. Noch ein kurzes Stück durch den Wald und wir gelangen an den Randbereich der ehemaligen Kreismülldeponie. Stets am Waldrand entlang, erreichen wir unseren Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Ist aufgrund der Beschaffenheit für Kinderwagen aber nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.
Die Strecke ist mit dem Rad befahrbar.

Weitere Infos & Links

www.heidenheimer-brenzregion.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Schmaleich Auf der A7 bis zur Anschlussstelle Heidenheim und weiter auf der K3032 Richtung Nattheim. Nach 900m nach rechts abbiegen in das Gewerbegebiet Süd, anschließend sofort wieder nach rechts und bei der nächsten Möglichkeit nach links abbiegen. Der Wanderparkplatz befindet sich auf der linken Seite.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Schmaleich

Offizieller Inhalt von Landkreis Heidenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.