Zum Inhalt springen
Wanderweg

Schwäbischer Spruch-Weg

Auf dem Schwäbischen Spruch-Weg begegnet man regionalen Redewendungen und schlauen Sprüchen in breitem Schwäbisch, die dem Alltag den Ernst nehmen. Die Runde bietet Spruch-Perlen des Mundartautors Michael Wahl mit Illustrationen von Dieter Groß.

Die Runde bietet Spruch-Perlen des Mundartautors Michael Wahl mit Illustrationen von Dieter Groß. In einem Rundgang geht man von Dürnau nach Gammelshausen, über den Obstlehrpfad bis zur westlichen Gemarkungsgrenze von Dürnau und wieder zurück. Damit bieten die Wege abwechslungs- und gedankenreiche Einblicke in die Obst- und Sträucherlandschaft des Voralbgebiets, aber auch in die Mentalität der Schwaben. Wanderungen entlang des Spruch-Weges können in vielfacher Weise auf reizvolle Stecken erweitert werden, z.B. über Gammelshausen zum Galgenbuckel, in Richtung Bad Boll, sowie über die Dürnauer Viehweide oder übers Köpfle hin zum Kornberg oder zur Bertaburg.

 

Gemeinde Dürnau

Hauptstraße 16 | 73105 Dürnau

07164 91010-0 | gemeinde@duernau.de | www.duernau.de 

Autorentipp

Obstlehrpfad:

Seit Mai 1974 besteht der Obstlehrpfad zwischen Gammelshausen und Dürnau und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und Anerkennung. Er verläuft auf aussichtsreicher Halbhöhenlage. Die bepflanzte Länge des Lehrpfades beträgt rund 1.135 m. Der Obstlehrpfad eignet sich zur Fachinformation über die wichtigsten Obstunterlagen und zur Information über den Arten- und Sortenreichtum der einzelnen Obstgruppen.

Gralglas-Muesum:

Die Gral-Glashütte GmbH Dürnau war von 1947 bis 1987 für viele Jahre der wichtigste Arbeitgeber in Dürnau und überregional bekannt. Heute erinnert das Gralglas-Museum mit seiner Ausstellung, den Bildern und Texten und einem Videofilm an die Ära der Gral-Glashütte.

Wegbeschreibung

In einem Rundgang geht man vom beschaulichen Dürnau nach Gammelshausen, über den Obstlehrpfad bis zur westlichen Gemarkungsgrenze von Dürnau und wieder zurück. Damit bieten die Wege abwechslungs- und gedankenreiche Einblicke in die Obst- und Sträucherlandschaft des Voralbgebiets, aber auch in die Mentalität der Schwaben. Immer wieder eröffnen sich weite Blicke über das Voralbgebiet und die idyllische Wald- und Wiesenlandschaft am Fuße der Schwäbischen Alb. Wanderungen entlang des Spruch-Weges können in vielfacher Weise auf reizvolle Stecken erweitert werden, z.B. über Gammelshausen zum Galgenbuckel, in Richtung Bad Boll, sowie über die Dürnauer Viehweide oder übers Köpfle hin zum Kornberg oder zur Bertaburg.

St. Cyriakus Kirche Dürnau:

Die ev. St. Cyriakus Kirche lohnt einen Besuch. Ein Wahrzeichen der Gemeinde ist der Halbmond auf der Kirchturmspitze, der aus den Kriegszügen des Christoph Martin von Degenfeld gegen die Türken stammt. Christoph Martin von Degenfeld wurde im Jahr 1653 in der Kirche beigesetzt.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Kornberghalle

Endpunkt der Tour

Parkplatz Kornberghalle

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.