Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg Friedenslinde

Der Rundwanderweg Friedenslinde in Holzheim führt auf den Reuteberg zur Namensgeberin dieses Rundwanderwegs, der Friedenslinde. 

 

Auf wunderschöne Wanderwege kann man sich in Göppingen begeben: Die Göppinger Rundwanderwege locken mit imposanten Aussichten, abwechslungsreichen Landschafen und beeindruckender Natur. Sieben Rundwanderwege, zwischen 3,5 und 23 Kilometer lang, bieten Wanderspaß für fast jeden Geschmack.

Der Rundwanderweg „Friedenslinde“ in Holzheim ist eine rund 8,3 Kilometer lange Tour die am Parkplatz der Jahnhalle in Holzheim startet. Die schöne und aussichtsreiche  Rundwanderung eignet sich wunderbar als gemütlicher Familienspaziergang. Gleich zu Beginn der Tour grüßt die Friedenslinde den Wanderer vom Reuteberg. Unterwegs sieht man immer wieder aus einem neuen Blickwinkel das für die Hohenstaufenstadt Göppingen charakteristische Panorama: eindrucksvoll die Drei-Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen über das Filstal hinweg bis zur „blauen Wand“ der Schwäbischen Alb im Süden.

ipunkt im Rathaus

Hauptstraße 1 | 73033 Göppingen

07161 650-4444 | ipunkt@goeppingen.de | www.goeppingen.de  

 

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus laufen wir von Holzheim Richtung St. Gotthardt. Der Weg führt uns direkt auf den Reuteberg zur Namensgeberin dieses Rundwanderwegs, der Friedenslinde. Weithin sichtbar, trotzt sie seit 150 Jahren allen Stürmen und Gewittern. Blickt der Wanderer unterwegs einmal zurück, so bietet sich ihm eine eindrucksvolle Aussicht über Göppingen-Holzheim hinweg zu den Drei Kaiserbergen. Von der Friedenslinde laufen wir nun Bergabwärts nach St. Gotthardt, vom beschaulichen Weiler St. Gotthardt ist der Albtrauf mit Bossler, Kornberg und Grünenberg wunderschön anzusehen. Nun Laufen wir durch St. Gotthardt und biegen links ab und wandern weiter nach Manzen. Durch Manzen durch im weiteren Verlauf der Tour bietet die Jura-Gaststätte in ruhiger Lage am Ortsrand des Göppinger Stadtteils eine gemütliche Einkehrmöglichkeit mit Sportgelände und Spielplatz. Vorbei an Wiesen und Feldern genießt man mit den Kaiserbergen im Norden und dem Albvorland im Süden eine grandiose Aussicht, bevor man wieder den Ausgangspunkt erreicht hat.

Ausrüstung

  • Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Jahnhalle in Holzheim

Von Stuttgart oder Ulm kommend auf der B10 Ausfahrt Stauferpark, dann der Westtangente und der Wielandstraße bis Holzheim folgen.

Endpunkt der Tour

wie Startpunkt

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.