Zum Inhalt springen
Wanderweg

Panorama-Wanderung Hohenstaufen/Etzberg

Eine erlebnisreiche Wanderung, die über „Berg und Tal“ durch die abwechslungsreiche Landschaft im Norden Eislingens und bis über die dortige Gemarkungsgrenzen hinweg führt. 

Eislingen liegt im mittleren Filstal zwischen Geislingen und Göppingen. Die Fils trennt die ehemals selbstständigen Teilorte Groß- und Klein-Eislingen. Nördlich liegt das Rehgebirge mit den "Drei-Kaiser-Bergen" Hohenstaufen, Hohenrechberg und Stuifen. Von Süden grüßt die "Blaue Mauer" der Schwäbischen Alb.

Der charakteristische Wechsel von Bergen, flachwelligen Hügeln, Mischwäldern, Äckern und Streuobstwiesen und Ortschaften zum Teil noch mit ländlichem Charakter ist wie geschaffen für die Naherholung. Das Filstal selbst ist als eine Fortsetzung der Region Mittlerer Neckar jedoch auch dicht mit renommierten Industriebetrieben besetzt. 

 

Stadt Eislingen/Fils

Schlossplatz 1 | 73054 Eislingen/Fils

07161 804-0 | stadtinfo@eislingen.de | www.eislingen.de 

Autorentipp

St. Jakobskirche Krummwälden – ein Kleinod am Jakobsweg

Das Kirchlein bietet Momente der Stille, der Andacht und des Verweilens. Besonders sehenswert sind die mittelalterlichen Wand- und Deckenfresken im Chor. Ein Ort, der zum Gebet einlädt und ein Kleinod, auf das die Krummwäldener zu Recht stolz sind. Vorgängerkirchen gab es wohl schon vor dem Jahr 1275. Die jetzige Kirche stammt aus den Jahren 1480-1500. Aus dieser spätgotischen Zeit sind der Altaraufsatz, einzelne Figuren und die Fresken im Chorraum. Auch die älteste der beiden Glocken, gegossen in Esslingen, stammt aus dem Jahr 1500.

Wegbeschreibung

Ausgehend von dem Parkplatz „Im Täle“ führt uns die Route zunächst am Stadtrand entlang und vorbei an Streuobstwiesen. Durch den Wachtertwald in Richtung Norden gehen wir bis zum Wannenhof stetig bergauf. Am Wannenhof bietet sich uns in Richtung Süden ein erster Panoramablick in das Filstal. Das Waldcafé lädt mit seiner Außengastronomie zu einer Vesperpause ein. Von dort gehen wir durch den Wald weiter ansteigend zum Wanderparkplatz an der Hohenstaufener Steige, die uns gleich den nächsten Ausblick auf den charakteristischen Berggipfel des Hohenstaufen bietet. Am nördlichsten Punkt der Tour angekommen, wandern wir durch die offene Landschaft des idyllischen Sonnentals mit seinen abschüssigen Wiesen. Anschließend führt uns der Weg bergab vorbei an Ottenbach durch den Wald bis zum Weiler Eschenbäche. Am Ortsende queren wir zuerst die Krummbrücke und dann die Ottenbacher Straße (K1404). Die Wanderung verläuft weiter in Richtung Osten. Zum Geyrenwald steigt das Gelände spürbar an und führt uns an den dortigen Gehöften vorbei. Oben angekommen, bietet sich uns erneut ein fantastischer Blick zurück in das Ottenbacher Tal. Über den Etzberg und entlang des Geyrenwalds gehen wir zurück durch den Eislinger Stadtteil Krummwälden. Sehenswert ist die dortige St. Jakobskirche in der Ortsmitte. Anschließend führt uns die Wanderung über den Panoramaweg mit Blick ins Filstal und den Albtrauf durch Streuobstwiesen zurück in Richtung Eislinger Stadtgebiet.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz „Im Täle“

Endpunkt der Tour

Parkplatz „Im Täle“

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Spaziergang durchs Täle

    Ein erholsamer, kürzerer Spaziergang durch die malerischen Streuobstwiesen und Wälder in der nördlichen Eislinger Gemarkung.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.