Zum Inhalt springen
Wanderweg

Krautmichelweg

Eschenbach - eingebettet in eine herrliche Landschaft unter Kuhnberg, Fuchseck und Lotenberg mit dörflichem Charme und Charakter.

Südlich der großen Kreisstadt Göppingen gelegen präsentiert sich die aufstrebende und attraktive Gemeinde im Voralbgebiet. Eingebettet in die herrliche Landschaft unter Kuhnberg, Fuchseck und Lotenberg konnte sich Eschenbach den dörflichen Charme und Charakter bewahren.

 

Gemeindeverwaltung Eschenbach

Lotenbergstraße 6 | 73107 Eschenbach

07161 94040-0 | info@gemeinde-eschenbach.de | www.gemeinde-eschenbach.de 

Autorentipp

Alpaka-Farm

Gleich zwei Alpaka-Farmen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Weges: Zum einen erfreuen die zahmen Tiere auf der Alpakafarmhofwiese in ihrem gut einsehbaren Gelände viele Wanderer und Spaziergänger. Gegenüber dem Gewerbepark warten zum anderen die Tiere auf der Stardust-Alpaca Farm auf Besucher. Dort werden sogar fernöstliche Kurse mit Alpakas angeboten – ideal, um in der Natur die Seele baumeln zu lassen.

Eschenbacher Geschichte

Ein historischer Rundgang durch Eschenbach berichtet an 17 Standorten von Gebäuden und Personen, von geschichtlichen Gegebenheiten und Besonderheiten, die die Gemeinde geprägt haben, ideal für alle, die noch mehr über die Gemeinde erfahren wollen. Die Tafeln des Rundgangs befinden sich weitgehend im Bereich des alten Ortskerns rund um die Schlater und die Lotenbergstraße.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Schützenhaus, von dort aus führt die Wanderung einmal um die Gemeinde Eschenbach. Zunächst wandert man am Sportplatz vorbei bis zum unteren Schemelbergweg. Am Wildrosenpfad zweigt man zur K 1425 ab und kreuzt diese. Nun geht es über das Gewann Buchwiesen zurück nach Eschenbach bis zum „Alten Bahnhof“. Von dort marschieren wir ein Stück zusammen mit dem Rohrweg bis zum Beginn des Rohrwasens. Weiter geht es in südlicher Richtung bis zur Albvereinshütte. Anschließend wandern wir bis zur Alpakafarm und weiter bis zur Raisenmühle. An dieser zweigt der Weg in nordöstliche Richtung ab. Nach einer kurzen Steigung am „Glietschplätzle“ vorbei erreicht man den Lange Morgen Weg. Über diesen und anschließend über die Brunnengasse geht es zurück nach Eschenbach. Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zum Ausgangspunkt am Schützenhaus.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Schützenhaus Eschenbach Über die B10 bis Ausfahrt Richtung Göppingen-Holzheim, Schlater Str. und K1425 bis Schlater Str. in Eschenbach nehmen

Endpunkt der Tour

Parkplatz Schützenhaus Eschenbach

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.