Zum Inhalt springen
Wanderweg

Jubiläumsweg, Bad Ditzenbach

Der Jubiläumsweg verbindet alle drei Ortsteile Bad Ditzenbach - Gosbach - Auendorf. Wer diesen Weg geht, wird mit herrlichen Ausblicken ins Obere Filstal belohnt.

Bad Ditzenbach (509 – 752 Meter über NN) liegt in einem der schönsten Täler der Schwäbischen Alb, im Oberen Filstal, im Volksmund auch das Goißatäle genannt.

Als staatlich anerkanntes Heilbad kann Bad Ditzenbach mit seinen Heilquellen auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits 1560 wurde es urkundlich erwähnt. Für Erholungssuchende hat Bad Ditzenbach einiges zu bieten. Die Vinzenz Therme mit seinem 35° C warmen Thermal-Mineral-Bewegungs- und Übungsbad bietet jede Möglichkeitzum Entspannen und um Gesundheit zu schöpfen. Eine Vielzahl an Anwendungen bietet die Vinzenz Klinik - Rehaklinik an: Ob Bewegungstherapie, Massagen, Fango usw. Alles zum Wohle der Gäste.

Die intakte Natur lädt ein zu Spaziergängen und Wanderungen, bei denen sich herrliche Aussichten auf die Anhöhen der Schwäbischen Alb oder auf das idyllische Filstal genießen lassen. Auch sportbegeisterte Gäste kommen auf ihre Kosten, ob beim Nordic Walking oder beim Radfahren auf ausgewiesen Radstrecken im ganzen Umkreis. Es ist für jeden Bedarf etwas dabei.

 

Tourismusbüro Bad Ditzenbach

Helfensteinstraße 20 | 73342 Bad Ditzenbach

07334 6911 | touristinfo@badditzenbach.de | www.badditzenbach.de 

Autorentipp

Burgruine Hiltenburg
Für alle, die bereit sind einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen, lohnt sich ein Aufstieg zur Burgruine Hiltenburg. Von der Anlage mit Grillplatz und Sitzbänken sowie einer Aussichtsplattform bietet sich ein weiter Blick ins Obere Filstal.

Vinzenz Therme
Im Anschluss an die Wanderung ist ein Besuch in der Vinzenz Therme zu empfehlen. Einmalig in Deutschland kann man dort im Thermalwasser mit natürlicher Kohlensäure auf 410 m² Badefläche entspannen.

Wegbeschreibung

Die Tour führt aus Bad Ditzenbach heraus und ein Stück die Burgsteige Richtung Burgruine hoch. Am Waldrand zweigen wir Richtung Gosbach ab und wandern auf Waldwegen das Hiltental entlang. In Gosbach angekommen überqueren wir die Bundesstraße und steigen den Leimberg hoch zur Kreuzkapelle auf 747 Metern mit einer fantastischen Aussicht ins Obere Filstal. Vom Leimberg geht es weiter vorbei an der Hardtmühle nach Auendorf. Von Auendorf aus wandert man zurück nach Bad Ditzenbach über die Straße hoch zum Degginger Berg durch das wertvolle Naturschutzgebiet am Galgenberg. Oberhalb von Bad Ditzenbach erreichen wir nun die Brunnbühlkapelle mit Kreuzweg. Anschließend geht es abwärts vorbei an der Vinzenz Therme und Vinzenz Klinik zur Bundesstraße und durch die Unterführung in die Ortsmitte. Am Wanderparkplatz am Haus des Gastes hat man den Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz am Haus des Gastes in Bad Ditzenbach Über die A8 bis zur Ausfahrt 59-Mühlhausen, anschließend über die B466 bis Bad Ditzenbach.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz am Haus des Gastes in Bad Ditzenbach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Löwenpfad "Höhenrunde" - Hiltenburg und Albtrauf pur

    Höhenluft schnappen auf dem Löwenpfad "Höhenrunde" in Bad Ditzenbach. Eine Runde mit jeder Menge Ausblicke ins Obere Filstal - wer den Albtrauf liebt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Einen Abstecher zur Ruine Hiltenburg am Schlossberg sollte unbedingt eingeplant werden, denn sie zählt zu einer der am besten erhaltenen Helfensteiner-Burgen im Kreis.

  • Wanderweg

    Maiweg

    Der Maiweg mit Burg- und Walderlebnispfad in Bad Ditzenbach

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.