Zum Inhalt springen
Wanderweg

Glaubensweg 14 - Christentalweg

Der Glaubensweg 14 - Christentalweg führt durch das malerische Christental.

Zehn Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Ostalbkreis und Göppingen bieten reizvolle Wege für den Geist, die Seele, zum Wandern und Genießen an.

Die Gegend rund um die Städte Schwäbisch Gmünd, Göppingen, Heubach, Mögglingen, Böbingen a.d.R. und Lauterstein und die Gemeinden Waldstetten, Bartholomä, Essingen und Ottenbach ist geprägt durch eine große kirchliche Tradition und Geschichte.

Der idyllisch gelegene Stausee erfreut sich bei Naherholungssuchenden großer Beliebtheit. Entlang des Wanderweges begegnen uns mystische Orte wie das Christental sowie religiöse Kleinodien wie die Reiterleskapelle und die weltberühmte Pieta von Ignaz Günther.

 

Stadtverwaltung Lauterstein

Hauptstraße 75 | 73111 Lauterstein

07332 9669-0 | stadtverwaltung@lauterstein.de | www.lauterstein.de 

Autorentipp

  • Als Startpunkt empfehlen wir die Nenninger Pieta oder: Parkplatz am Hochwasserrückhaltebecken im Christental
  • Die Wanderstrecke kann komplett mit dem Kinderwagen erwandert werden. Grillstellen finden wir beim Wanderparklatz am Stausee.

Wegbeschreibung

Als Ausgangspunkt für die 15km lange Runde bietet sich der Parkplatz am Hochwasserrückhaltebecken im Christental an. Von hier aus wandern wir in Richtung Landgasthof Heldenberg. Kurz vor dem Weg zum Landgasthof biegen wir an der Kreuzung rechts ab. Unsere Route verläuft nun entlang des Waldrandes. Ein kurzes Stück begeben wir uns auf einen Waldweg, bevor wir an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und bald darauf die Reiterleskapelle erreichen. Von hier aus begeben wir uns auf den Rückweg durch das mystische Christental. Auf Höhe des Hochwasserrückhaltebeckens zweigt unser Weg links ab und führt uns auf einem idyllischen Pfad bis in den Ort Lauterstein. Über den Ulmenweg, die Lindenstraße, die Bergstraße und schließlich die Hofackerstraße gelangen wir wieder auf unseren Wanderweg, der uns zwischen Wiesen und Feldern nach Weissenstein führt. Hier bewandern wir die Degenfelder Straße, die uns bis zum Landgasthof „Linde“ führt, wo eine Rast eingelegt werden kann. Wir wandern nun entlang der Hauptstraße, bis die Route in die Bahnhofstraße abzweigt und wieder zurück nach Lauterstein verläuft. Kurz nach Passieren eines kleinen Hofes biegen wir links ab und folgen dem weiteren Wegeverlauf, der uns wieder nach Lauterstein hineinführt. Hier begeben wir uns über die Hauptstraße, Bergstraße und Christentalstraße wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz am Hochwasserrückhaltebecken im Christental

Endpunkt der Tour

Parkplatz am Hochwasserrückhaltebecken im Christental

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.