Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ausblickrunde Bläsiberg

Diese aussichtsreiche Wanderung von Wiesensteig aus über den Bläsiberg ist besonders für Naturliebhaber geeignet.

Das Städtle Wiesensteig liegt malerisch eingebettet in steile Abhänge der Schwäbischen Alb und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. 

Ein ausgedehntes Wanderwegenetz durchzieht die Albhochfläche und bietet sowohl Spaziergängern als auch Vollblutwanderern schöne Wandermöglichkeiten mit attraktiven Aussichtspunkten (Felsnadel "Steinernes Weib").

Ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt ist der Filsursprung. Die Quelle entspringt in einem idyllischen Tal und bahnt sich ihren Weg vorbei an schönen Wiesen. Seit vielen Jahrhunderten erfreut Wiesensteig durch seine scheinbare Unberührtheit, Urtümlichkeit und die Gastfreundschaft seiner Bewohner.  

 

Stadt Wiesensteig

Hauptstraße 25 | 73349 Wiesensteig

07335 9620-0 | info@wiesensteig.de | www.wiesensteig.de 

Autorentipp

  • Im Wiesensteiger Tälesbad, in idyllischer Lage mit einer weitläufigen Liegewiese entlang der Fils gelegen, können Wasserratten und Badenixen einer der schönsten Freizeitbeschäftigungen im Sommer nachgehen.
  • Wiesensteiger Residenzschloss: Es diente dem Grafengeschlecht der Helfensteiner bis zu dessen Aussterben 1627 als Residenz. In fürstenbergischer und bayrischer Zeit, bis zum Übergang Wiesensteigs an das Oberamt Geislingen 1810, diente das Schloss als Verwaltungssitz. Das danach entbehrlich gewordene Schloss wird verkauft und bis auf den Südflügel abgebrochen. Von 1983 - 1986 wurde das Schloss unter grundlegender Sanierung zum Bürgerhaus ausgebaut. Heute bieten seine Räumlichkeiten den festlichen Rahmen für Familien- und Betriebsfeiern, Tagungen, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Schlossparkplatz und folgen der Beschilderung auf den Weg durch den Buchenwald hinauf zur Kreuzkapelle. Gesäumt wird er von einigen Kreuzwegstationen. Auf der Albhochfläche angekommen, erreichen wir an der Kreuzkapelle einen Aussichtspunkt, der uns einen wunderschönen Blick über das Städtle und das Obere Filstal beschert.

Als nächstes passieren wir auf dem Weg durch die Bläsihöfe den Rosenhof mit Reitschule. Vorbei an den Eckhöfen verläuft der weitere Weg nahe des Albtraufs. Auf dem Weg gelangen wir zum Wiesensteiger Skigebiet mit Sommer-Skischanze und Grillstelle. Auf Höhe des Jagd- und Naturschulzentrums/Schützenhauses nehmen wir den Wiesenweg, der uns noch einmal hinauf in den Wald und auf halber Höhe entlang des Sommerbergs führt.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Schlossparkplatz, Wiesensteig Wiesensteig liegt direkt an der BAB A 8 Stuttgart-München: Ausfahrt Wiesensteig/Mühlhausen. Von Mühlhausen im Täle sind es noch 4 km bis nach Wiesensteig.

Endpunkt der Tour

Schlossparkplatz, Wiesensteig

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Panorama Rundweg

    Der Panoramarundweg durch Wiesensteig offenbart besonders die Schönheit des kleinen Städtchens Wiesensteig mit seinen vielen Fachwerkhäusern.

  • Wanderweg

    Albtraufgänger (Etappe 1) *Trauf-Geschichte*

    Die 1. Tagesetappe führt vom Schloss in Wiesensteig zum Deutschen Haus bei Gruibingen. Insgesamt besteht der Albtraufgänger aus 113 Kilometern und 6 Tagesetappen.

    Diese Etappe besticht durch die historischen Fachwerkhäuser in Wiesensteig, den Filsursprung, die Burgruine Reußenstein, den Jahrhundertstein in Gruibingen und eine Panoramaaussicht am Bossler.

  • Wanderweg

    Albtraufgänger

    Idyllisch zwischen Stuttgart und Ulm gelegen überzeugt die Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf nicht nur durch ihre abwechslungsreiche Landschaft mit geheimnisvollen Felsvorsprüngen, Tälern, Streuobstwiesen und unverwechselbaren Panoramaaussichten - sondern auch durch eine feine Gourmetküche, regionale Spezialitäten, den Besuch des bekannten Kräuterhauses Sanct Bernhard in Bad Ditzenbach und dem City Outlet an der WMF in Geislingen an der Steige.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.