Zum Inhalt springen
Wanderweg

Pfad der Stille Krautheim Ergänzungstour 2

Ergänzungstour 2 Pfad der Stille Krautheim

Wegbeschreibung

Bei der Kirche St. Marien rechts den Marktplatz hoch wandern und nach ca. 150 m links in den Grottenweg abbiegen, wobei sich ein kurzer Halt an der Lourdesgrotte lohnt. Dann geht es weiter geradeaus bis zur Alten Mälzerei, dort rechts abbiegen und an der Bergsiedlung vorbei gehen. Kurz nach dem Ortsschild biegen wir nach links, um gleich nach ein paar Metern nochmals links abzubiegen. Jetzt befinden wir uns auf dem sogenannten „Kalten Berg“. Auf diesem Weg können wir Bildstöcke bestaunen, außerdem laden Sitzbänkchen zu einer Ruhepause ein. Den Blick zurück zu werfen lohnt sich, denn die Burg wirkt aus dieser Perspektive nochmal ganz anders. In der Sonnenhalde angekommen, biegen wir links ab, nun geht es steil bergab. Nach dem Friedhof mit der Wolfgangskapelle links in die Wolfgangsstraße und immer geradeaus bis zum Marienplatz. Hier führt uns linker Hand ein idyllischer Weg bergauf zur imposanten Burg mit einem schönen Ausblick.

Weitere Infos & Links

Ergänzungstouren 1 und 3 und Haupttour Pfad der Stille

Kulturwanderweg Jagst

Startpunkt der Tour

Parkplatz Kirche St. Marien, Krautheim

Endpunkt der Tour

Parkplatz Kirche St. Marien, Krautheim

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Du mich auch! - Götz von Berlichingen Gedächtnistour, Krautheim

    Die „Kultour“ durch geschichtsträchtiges Land links und rechts der Jagst verbindet im Hohenlohekreis die Landesteile Baden und Württemberg. Götz von Berlichingen, der Ritter mit der Eisernen Faust, der im nahegelegenen und zu Schöntal gehörenden Dorf Berlichingen geboren ist, rief im Jahr 1516 dem Mainzer Amtmann Max Stumpf in Krautheim jenen wortgewaltigen Ausdruck zu, den Goethe in seinem Sturmund Drang-Drama literarisch verewigte. Ein Gedenkstein am Tatort (an der L 1025) erinnert heute noch an die Geburtsstunde des Schwäbischen Grußes. Inschrift: „...er kann mich hinden lekhen“. Götz von Berlichingen fand im nahe gelegenen Kloster Schöntal im Kreuzgang nach einem sehr bewegten Leben seine letzte Ruhe. Ein kurzer Abstecher zum Originalschauplatz des wohl weltweit bekanntesten Kraftausdruckes sollte zum „Pflichtprogramm“ gehören.

     

Offizieller Inhalt von Krautheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.