Zum Inhalt springen
Wanderweg

Schreckstein-Rundweg

Knapp 10 km lange Rundtour im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Start ist im Vaihinger Ortsteil Gündelbach, danach geht's durch den Fleckenwald und über Ensingen zurück nach Gündelbach.

Wegbeschreibung

Unsere Tour beginnt in der Ortsmitte von Ensingen; Parkplätze finden sich bei Rathaus und Kirche. Von dort aus folgen wir der Hauptstraße gen Norden in Richtung Eselsberg.

Vorbei an schönen Fachwerkhäusern biegen wir nach der Brünnelesbachbrücke links in die Gündelbacher Straße ein und folgen ihr bis zum Ende des Sportplatzes. Jetzt halten wir uns links und gehen bergauf zum Sportgelände. Übrigens könnte unsere Tour auch hier beginnen, genügend Parkplätze sind jedenfalls vorhanden.

Im schattigen Mischwald folgen wir dann nordwärts dem »Gündelbacher Weg«, der steil bergauf führt – auf der Nordseite ebenso steil bergab. Am Ende des Waldes sehen wir Gündelbach vor uns liegen. Wir folgen dem bezeichneten Weg. Unmittelbar vor der Metterbrücke biegt der Weg nach links ab. Wir jedoch gehen geradeaus und schauen uns erst einmal Gündelbach an (ca. 1,2 km, schöner Ortskern).

Durch die Lorenzstraße und an deren Ende über die Katharinenstraße finden wir zurück zum Wanderweg. Dort folgen wir weiter der Beschilderung und biegen an der Baumschule rechts ab. Der Weg mündet in das Stockwaldsträßchen. Diesem folgen wir bis zur Weggabelung und halten uns hier links. Nach wenigen Metern ist das Stockwaldbrünnele erreicht. Gleich danach biegen wir rechts in den Naturweg ein, der etwas steiler bergauf zum sagenumwobenen Grenzstein "Schreckstein" führt - nicht zu verwechseln mit dem nahegelegenen Berg "Schreckstein". Wir gehen weiter geradeaus den steilen Hohlweg in südlicher Richtung hinunter. Am Ende des Abstiegs halten wir uns immer links und biegen in den Schützinger Weg ein.

An der Weggabelung (Forstschild »Bärental«) biegen wir zunächst rechts ab und nach etwa 120 m wieder links. Am Waldende erreichen wir das Gebiet Seehau mit seinen herrlichen Streuobstwiesen. Wir folgen dem Weg, vorbei an drei Feldscheunen, bis wir Ensingen erreicht haben. Am Ende der Seewaldstraße biegen wir rechts in die Mangoldstraße ein.

Ein kurzes Stück bergauf, dann links abbiegen in die Bogenstraße – gleich darauf schließt sich der Kreis, die Dorfmitte und somit unser Ausgangspunkt ist erreicht.

Weitere Infos & Links

Stadt Vaihingen an der Enz, Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, 71665 Vaihingen an der Enz, Tel.: 07042 18235

www.vaihingen.de

Startpunkt der Tour

Ortsmitte Ensingen

Endpunkt der Tour

Ortsmitte Ensingen

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Eselsburg-Rundweg

    5 km nordwestlich von Vaihingen startet der Eselsburg-Rundweg im Ortsteil Ensingen. Die Tour führt durch Wald, Weinberge und über Streuobstwiesen und hinauf zum etwa 15 m hohen Eselsburgturm, wo man sonn- und feiertags einkehren kann.
  • Wanderweg

    Bartenberg-Rundweg

    Kurze Rundtour zwischen den Vaihinger Ortsteilen Ensingen und Kleinglattbach. Weinberge, Felder und Waldstücke prägen den Weg.

Offizieller Inhalt von Vaihingen an der Enz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.