Zum Inhalt springen
Wanderweg

MB4 Museumsweg - Rund um Maulbronn

Vom Kloster Maulbronn durch den Wald zum Fachwerkort Schmie, entlang von Weinbergen, durch das Naturschutzgebiet Roßweiher, vorbei am Badesee "Tiefer See", zurück zu den historischen Fachwerkhäusern des Schafhofs in Maulbronn.

Begib Dich auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte im Kloster Maulbronn, das schon 1147 gegründet wurde und als eindrucksvolles Zeugnis der Zisterzienserkultur gilt. Als UNESCO-Weltkulturerbe und die größte sowie am besten erhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen, bietet Maulbronn ein unvergleichliches Erlebnis. Nachdem es 1556 in eine evangelische Klosterschule umgewandelt wurde, beherbergt es bis heute ein evangelisch-theologisches Seminar. Berühmte Schüler wie Johannes Kepler, Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse haben hier gelernt, und Hesse selbst beschrieb es 1905 als „weitläufig, fest und wohl erhalten“.

Erkunde die Museen, die die spannende Geschichte Maulbronns erzählen. Der Museumswanderweg startet im Klosterhof, führt Dich nach Schmie und am idyllischen Naturschutzgebiet Roßweiher vorbei bis zum Schafhof und zum Tiefen See. An heißen Tagen lockt ein Sprung ins kühle Nass des Badesees  „Tiefer See“. Plane genügend Zeit für eine ausgiebige Klosterbesichtigung vor oder nach Deiner Wanderung ein.

Auch für Bahnliebhaber ist gesorgt: Von April/Mai bis Mitte Oktober bringt Dich der „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ an Sonn- und Feiertagen direkt zum Stadtbahnhof Maulbronn, nur wenige Meter vom Kloster entfernt – ein Luxus, den einst sogar Hermann Hesse auf seinem Fußmarsch vom Maulbronner Westbahnhof zum Kloster nicht hatte. Lass Dich von der Geschichte und der Schönheit Maulbronns verzaubern!

Autorentipp

Tiefer See: Badesee mit Kiosk und Terrasse, WC, Duschen und Umkleiden

Kloster Maulbronn, Klostermuseum, Literaturmuseum, Steinhauerstube – Dorfmuseum in Schmie, Naturschutzgebiet Roßweiher,
Schafhof (Museum auf dem Schafhof, Kunstsammlung Heinrich und 10 Maulbronner Köpfe)

Wegbeschreibung

Start im Klosterhof (1). Bei der Klosterkirche rechts den Weg aufwärts zur Straße nehmen, oben links. Bald rechts in den Wannenbachweg Richtung Sportplatz. Hinein in den Wald, an der nächsten Abzweigung nicht links gehen, sondern den Weg ansteigend Richtung Schmie (2). Kurz neben der Straße laufen. Links liegt das Sportgelände Maulbronn mit Waldgaststätte (Einkehr /3). Immer weiter bis zum Wanderparkplatz Diebsbusch. Erst unter der Bundesstraße hindurch, dann ist Schmie erreicht, ein wunderschöner Ort mit Fachwerkhäusern. An einer Linde mit Rastbank vorbei (4). Die „Steinhauerstube“ – das Dorfmuseum in Schmie – lohnt einen Besuch. Nach dem Haus mit der alten Sonnenuhr von 1765 geht es links auf der Strombergstraße aus dem Ort hinaus und die Feuerwehr passieren – hier eröffnet sich ein schöner Fernblick auf die Weinberge. Nach unterqueren der Bundesstraße sofort rechts und auf die Weinberge zu. Dort links Richtung Landstraße gehen. Vorbei am Wanderparkplatz Diebsbusch (5), dann bis zum Kloster. Bald links dem Radweg Karlsruhe – Maulbronn folgen. Bei einem Bauernhof leicht rechts ab. Der Rossweiher (6), ein herrliches Naturschutzgebiet, wird fast umrundet. Links und dann immer geradeaus zu den ersten Häusern von Maulbronn. Achtung an der Straße Wilhelmshöhe mit Spielplatz! Wo die Straße eine Rechtskurve macht, geht links ein Fußweg ab, diesem folgen. Über einen Treppenweg abwärts zu den alten Fachwerkhäusern. Das Gebiet Schafhof zählt zur ältesten Bebauung Maulbronns außerhalb des Klosters, hier lädt das Museum auf dem Schafhof und die Kunstsammlung Heinrich zu einem Besuch ein. Weitere Treppen führen hinunter zur Straße, dort rechts. Wenige Meter an der Straße entlang, dann links zum Tiefen See (7). Der Badesee mit Kiosk und Terrasse laden zum Verweilen ein. Danach auf schmalem Weg an der Klostermauer entlang. Am Friedhof abwärts zum Startpunkt am Kloster.

Ausrüstung

Turnschuhe oder Trekkingschuhe genügen, im Sommer Sonnenschutz

Weitere Infos & Links

Stadt Maulbronn, Klosterhof 31, 75433 Maulbronn, Tel. 07043/1 03-0, info@maulbronn.de, www.maulbronn.de

Tour bei komoot

Startpunkt der Tour

Skulpturenweg am Kloster Maulbronn

Autobahn A5 (Karlsruhe – Basel): Ausfahrt Bruchsal – B35 Richtung Bretten / Stuttgart – Ausfahrt Maulbronn

Autobahn A8 (Karlsruhe – Stuttgart): Ausfahrt Pforzheim Nord – Richtung Bretten – in Neulingen-Bauschlott rechts nach Ölbronn abbiegen und der Beschilderung folgen

Aus Richtung Stuttgart: B10 Richtung Vaihingen/Enz – B35 Richtung Bruchsal – Ausfahrt Maulbronn

Endpunkt der Tour

Kloster Maulbronn

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    MB7 Zisterzienserweg - Rundwanderweg um das Kloster

    Entdecke auf dem MB7 Zisterzienserweg die zauberhafte Umgebung des Klosters Maulbronn. Erlebe eine faszinierende Kulturlandschaft, genieße atemberaubende Aussichten und die Kunst am Schafhof, bevor Du am idyllischen Tiefen See entspannen kannst.

  • Wanderweg

    MB5 Mönchsweg - Rundwanderweg um das Kloster

    Erkunde den malerischen MB5 Mönchsweg rund um das Kloster Maulbronn und tauche in die zisterziensische Kulturlandschaft mit Wasser, Wein und Wald ein. Genieße idyllische Momente am Tiefen See und dessen Erfrischung an Sommertagen.
  • Wanderweg

    MB6 Klosterweinweg - Rundwanderweg um das Kloster

    Erkunde auf dem MB6 Klosterweinweg die malerische zisterziensische Kulturlandschaft um das Kloster Maulbronn. Genieße die Aussicht vom Weinpfad, entdecke das Studentenbrünnele und erlebe die Geschichte und Schönheit des Klosters.
  • Fernwanderweg

    Klosterroute Nordschwarzwald – Gesamtstrecke

    Über Jahrhunderte waren die Menschen im Nordschwarzwald zu Fuß unterwegs, reich und arm gleichermaßen. Die Mehrtageswanderung auf der Klosterroute bietet für Menschen von heute ein unvergessliches, starkes Erlebnis – eine unmittelbare Begegnung mit Geschichte und Natur. Komfortabel ausgeschildert führen die Wanderwege vorbei an herrlichen Ausblicken und wertvollen Kulturgütern.
  • Wanderweg

    MB3 Klosterseenweg - Wander3Klang kleine Runde

    Entdecke auf diesem Rundwanderweg die verträumten Klosterseen: Vom historischen Kloster Maulbronn geht es zum Hohenackersee, durch das Naturschutzgebiet Roßweiher, bis hin zum Tiefen See. Eine harmonische Mischung aus Natur, Geschichte und Entspannung.

Offizieller Inhalt von Maulbronn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.