Zum Inhalt springen
Wanderweg

Hohlwegwanderung ab Bruchsal - Route 4

Charakteristisch für den Kraichgau sind die noch vorhandenen Hohlwege mit ihrer Spezifischen Flora und Fauna.

Die Wanderstrecken durchziehen sowohl extensiv als auch intensiv genutzte Landschaftsteile. Insbesondere bekommen Sie einen Eindruck darüber, wie der Zeitwandel die Kulturlandschaft stetig verändert und epochal prägt.

Wegbeschreibung

Diese Hohlwegwanderung offenbart den längsten Hohlweggenuss. Die längste zusammenhängende Hohle befindet sich auf der Gemarkung Unteröwisheim, am alten Bruchsaler Weg.

Auf diesem Streckenabschnitt lässt sich die Landschaft ohne große Veraänderungen, der in den 1960er Jahren vorgenommenen Flurbereinigung erleben.

Vom Barockschloss Bruchsal geht es vorbei am Amtsgericht Bruchsal - Styrum Straße - Söternstraße - vorbei am Schönborn-Gymnasium und am St. Paulusheim - von der Adolf Bieringer-Straße - Steighohle - Huttenstraße in den Auweg - durch die Auhohle Weg folgen. Durch die Gemmerichhohle gelangen Sie hinauf zum Rohrbacher Hof - anschl. führt der Heidelsheimer Weg wieder hinab ins Tiefental - durch die Tiefentalhohle - vorbei an Weinbergen und entlang von Streuobstwiesen gelangen Sie zum Streuobstmuseum und von dort wieder zurück zum Barockschloss Bruchsal.

Startpunkt der Tour

Barockschloss Bruchsal

A5 Ausfahrt Bruchsal weiter auf der B35 nach Bruchsal

Endpunkt der Tour

Barockschloss Bruchsal

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bruchsal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.