Zum Inhalt springen
Wanderweg

Bretten/Neibsheim und Büchig: Kapellenweg

Wandern auf christlichen Spuren.
Rund um Neibsheim finden sich einige Kapellen.

Folgen Sie der BLAUEN Wanderwegmarkierung!

Die Beiträge wohl bekannteste ist die Marienkapelle auf dem Adlersberg: Die Marienkapelle wurde erstmalig in einer Bittschrift für eine Glocke an den Bischoff, am 21. Juli 1703 erwähnt.Im Jahre 1729 wurde eine Bitte um Genehmigung einer neuen Kapelle urkundlich festgehalten. Die Finanzierung sollte durch einen Offizier, der während eines Gefechtes auf dem Adelsberg, in der alten Kapelle Schutz suchte und um die Verschonung seines Lebens betete, sichergestellt werden.Bis zu dem Neubau vergingen noch etliche Jahre, in denen der kirchliche Bürokratismus und der Wiederstand des Kradinal Schönborn schuld waren. Es kam letztendlich zur Grundsteinlegung und Weihung der Kirche am 9. September 1737. Die Fertigstellung dauerte 4 Jahre. Um einen Schutz vor Diebstähle und zur Unterstützung der gelegentlichen Messen in der Kapelle sicherstellen zu könne wurde im Jahre 1744 verfügt, einen Eremiten dauerhaft in der Kapelle unterzubringen. Der erste Eremit trat 1745 sein Amt an. Einer der Eremiten, Joseph Winkler, wurde im Vorraum der Kapelle begraben, wovon eine Grabplatte zeugt. Die starke Bindung der Neibsheimer zu ihrer Kapelle zeugen unzählige Stiftungen Neibsheimer Bürger für den Erhalt der Kapelle.

Nicht so groß, aber dennoch sehenswert sind die Kapelle am goldenen Kreuz in Büchig und die Antoniuskapelle im Michental.

Antoniuskapelle:
Am Waldrand im Micheltal, neben dem Fußpfad nach Bretten stand eine statliche Eiche, in der seit „undencklichen Zeiten“ ein Bildwerk des heiligen Antonius eingewachsen war.Im Jahre 1842 erhängte sich der Mauerermeister Lutz aus Bretten eben an dieser Eiche.Da dieser Ort nun entweiht war, wurde die Eiche gefällt und das Bild des Heiligen herausgeschnitten.Damit das Andenken an den Heiligen nicht verloren ging, beschloss der Gemeinderat an der Stelle eine kleine Kapelle zu errichten, die durch großzügige Spenden Neibsheimer Bürger finanziert werden konnte. Sie wurde im Jahre 1845 fertiggestellt und enthält nicht mehr das oben erwähnte Bild, sondern eine Figur des heiligen Antonius, dass vermutlich aus einer Klosterauflösung stammt.

Auf dem alten Friedhof neben der Kirche St. Mauritius befindet sich eine Mariengrotte und beim Pfarrhaus finden wir eine weitere kleine Kapelle.

Autorentipp

Highlights: Marienkapelle, Kapelle Goldenes Kreuz, Antoniuskapelle, Mariengrotte, kleine Kapelle

Wegbeschreibung

Die Wanderung führt zuerst in den Ort zur kleinen Kapelle im beim Pfarrhaus und weiter zur Grotte im alten Friedhof bei der Pfrarrkirche St. Mauritius. Von hier aus geht es in südlicher Richtung in den Wald zur Antoniuskapelle. Ein wunderschöner Ort zum verweilen und die Ruhe zu genießen. Weiter geht es Richtung Büchig zur Kapelle am goldenen Kreuz um von dort über das Geistloch zur Marienkapelle am Adlersberg zu gelangen. Links weg führt uns der Weg weider zurück zum Ausgangspunkt unserer Route.

Startpunkt der Tour

Parkplatz am Ortseingang / Sportplatz in Neibsheim

Bretten liegt zentral zwischen Karlsruhe, Heidelberg, Stuttgart und Pforzheim. Über die Autobahnen A 5 (Ausfahrt Karlsruhe-Nord aus südlicher Richtung, Ausfahrt Bruchsal aus nördlicher Richtung), A 8 (Ausfahrt Pforzheim-Nord) und A 6 (Ausfahrt Bad Rappenau) erfolgt die Anbindung an den überörtlichen Fernverkehr. Außerdem verlaufen die Bundesstraßen B 35, B 293 und B 294 durch Bretten.

Der Stadtteil Neibsheim liegt nördlich von Bretten.

Endpunkt der Tour

Parkplatz am Ortseingang / Sportplatz in Neibsheim

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bretten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.