Zum Inhalt springen
Wanderweg

Bretten/Neibsheim: Neibsheimer Gemarkung

Auf einer Länge von 16,7 KM folgt dieser Wanderweg der Gemarkungsgrenze der früher selbständigen Gemeinde Neibsheim.

Folgen Sie der DUNKELROTEN Wanderwegmarkierung!

Entlang dem Weg sind noch einige der alten Grenzsteine erhalten. Start ist am Parkplatz am Talbachstadion. Von dort folgt der Weg der Grenze zu Büchig. Nach einem kräftigen Anstieg erreicht man eine kleine Kapelle, von dort geht es in den Bannwald. Dieser Wald bildet auch die Grenze zu Bretten und Diedelsheim. Am Dreimärker, der Punkt an dem Neibhseim, Bretten und Diedelsheim zusammentreffen, hat man eine wunderschöne Aussicht. Bald wird dann die Grenze zu Gondelsheim erreicht. Am höchsten Punkt wird die Landstraße zwischen Gondelsheim und Neibsheim überquert. Auf einem Weg entlang des Waldrandes geht es dann abwärts in Richtung Talbach. Der Weg folgt dann der Bahnlinie, bis er am Lohnwald rechts abzweigt und über den Leißelberg in Richtung Alter Wald führt. Nachdem der Wald durchquert und die Straße nach Oberacker überquert ist, führt der Weg am Flugplatz der Modellflieger talwärts. Dort geht es dem Weg entlang zurück an den Stsrtpunkt am Talbachstadion.

Autorentipp

HIghlights: Kleine Kapelle, Bannwald, schöne Aussicht, Talbach

Wegbeschreibung

Entlang dem Weg sind noch einige der alten Grenzsteine erhalten. Start ist am Parkplatz am Talbachstadion. Von dort folgt der Weg der Grenze zu Büchig. Nach einem kräftigen Anstieg erreicht man eine kleine Kapelle, von dort geht es in den Bannwald. Dieser Wald bildet auch die Grenze zu Bretten und Diedelsheim. Am Dreimärker, der Punkt an dem Neibhseim, Bretten und Diedelsheim zusammentreffen, hat man eine wunderschöne Aussicht. Bald wird dann die Grenze zu Gondelsheim erreicht. Am höchsten Punkt wird die Landstraße zwischen Gondelsheim und Neibsheim überquert. Auf einem Weg entlang des Waldrandes geht es dann abwärts in Richtung Talbach. Der Weg folgt dann der Bahnlinie, bis er am Lohnwald rechts abzweigt und über den Leißelberg in Richtung Alter Wald führt. Nach dem Wald durchquert, und die Straße nach Oberacker überquert ist, führt der Weg am Flugplatz der Modellflieger talwärts. Dort geht es dem Weg entlang zurück an den Stsrtpunkt am Talbachstadion.

Startpunkt der Tour

Start ist am Parkplatz am Talbachstadion.

Bretten liegt zentral zwischen Karlsruhe, Heidelberg, Stuttgart und Pforzheim. Über die Autobahnen A 5 (Ausfahrt Karlsruhe-Nord aus südlicher Richtung, Ausfahrt Bruchsal aus nördlicher Richtung), A 8 (Ausfahrt Pforzheim-Nord) und A 6 (Ausfahrt Bad Rappenau) erfolgt die Anbindung an den überörtlichen Fernverkehr. Außerdem verlaufen die Bundesstraßen B 35, B 293 und B 294 durch Bretten.

Der Stadtteil Neibsheim liegt nördlich von Bretten.

Endpunkt der Tour

Start ist am Parkplatz am Talbachstadion.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bretten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.