Zum Inhalt springen
Wanderweg

Angelbachtal A 5 - Auf den Spuren des Revolutionärs

Entdecken Sie die Spuren unseres Bekanntesten Gemeindebürgers Angelbachtals - dem Badischen Revolutionär Friedrich Hecker.
Neben dem Geburtshaus Friedrich Heckers können Sie noch viele andere alte Gebäude aus der Zeit des Revolutionärs begutachten. Unter anderem können Sie im alten Wasserschloss im Schlosspark, in dem die Gemeindeverwaltung untergerbacht ist, eine hochinteressante Ausstellung über Friedrich Hecker besuchen. Diese ist zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zugänglich. Vor allem für geschichtlich interessierte Menschen eine absolut lohnenswerte kleine Wanderung!

Autorentipp

Besuch der Ausstellung über Friedrich Hecker im alten Wasserschloss (Rathaus)

Öffnungezeiten: Allgemeine Öffnungszeiten Rathaus Angelbachtal (www.angelbachtal.de)

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Festplatz. Danach läuft man durch den malerischen Schlossgarten, ehe man zum Heckerhaus, dem Geburts­haus des bekannten Revolutionärs Friedrich Hecker kommt. Die Sand­steinplatte an der Fassade weist darauf hin, dass der Frei­heitsheld vor ca. 200 Jahren hier das Licht der Welt erblickte. Der Weg führt die Hecker­straße weiter, dann links den Radweg am Angelbach entlang. Nach Überqueren der Bundesstraße bleiben wir auf dem Radweg und kommen an der „alten Wachter-Mühle“ vorbei, die wieder nach altem Vorbild renoviert wurde. Sie war damals eine der beiden Mühlen von Eichtersheim und wichtig für die Brotversorgung des Dorfes. Gegenüber der Kläranlage ist ein Weinberg- und Streu­obstgebiet. Der Gewannname „Heckersruh“ gibt davon Zeugnis, dass hier die Familie des Revolutionärs einen Weinberg mit einem Sand­stein­gewölbe besessen hat. Beim See biegen wir rechts ab. Der Wald ent­lang des Weges ist ein besonderes Vogelschutzgebiet und gibt vielen seltenen Vögeln Rückzugs- und Entwicklungsraum. Nach knapp 1 km führt der Weg rechts hoch. Auf der Kuppe des Bock­s­berges ist ein Gedenkstein für die Flurbereinigung aufgestellt. Von hier hat man eine gute Aussicht auf den Kraichgau. Besonders gut sieht man von hier den Galgenberg im Norden, auf dem im Mittelalter der herr­schaftliche Galgen errichtet war. Der Weg führt nun kurvenreich weiter ins Tal, über die Sportplatzstraße und den Heckerplatz zurück zum Schlosspark. Im Wasserschloss können sie während den Öffnungszeiten des Rathauses eine Ausstellung über Friedrich Hecker besichtigen. Anschließend läuft man zurück zum Ausganspunkt, dem Festplatz

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erfoderlich. Weg ist gut begehbar und kinderwagentauglich.

Startpunkt der Tour

Festplatz

Endpunkt der Tour

Festplatz

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Angelbachtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.