Zum Inhalt springen
Wanderweg

Immenstaader Igelweg

Ruhige, abgelegene Runde auf schönen zum Teil unebenen Waldwegen.
Naturfreunde mit Sinn für die Schönheiten am Wegesrand kommen bei dieser Waldrunde auf Ihre Kosten. Festes Schuhwerk wird empfohlen, da der Weg oft matschig ist.

Der Immenstaader Igelweg führt durch ruhige Wälder von Kippenhausen über Reute nach Frenkenbach. Der Naturfreund mit dem Blick für kleine Schönheiten am Rande des Weges wird diese Runde bevorzugen. Hier findet man selbst in Hochsaison Ruhe und Entspannung - verbunden mit wechselnden Landschaften und herrlichen Aussichten.


Wegbeschreibung

Unsere Rundtour startet am Restaurant Montfort in Kippenhausen - in der Montfortstraße 13. Wenn wir vor dem Restaurant stehen, gehen wir rechts bis zur nächsten Kreuzung und biegen dort in die Seelbachstraße ein. Dort treffen wir zum ersten Mal auf die Wegbeschilderung mit einem Igel, die uns den Weg entlang des Igelweges weisen wird.

Wir biegen also links ab in die Seelbachstraße. An der nächsten Weggabelung, an der uns wieder das „Igelweg-Schild“ begegnet, biegen wir wieder links ab und folgen dem Weg durch die Obstplantagen bis zur nächsten Weggabelung. Dort biegt der Igelweg rechts in einen Schotterweg ab. Dieser führt uns in ein kleines Wäldchen, dass wir mit Hilfe der Wegbeschilderung durchqueren. Am Ende des Wäldchens folgt ein Maisfeld. An diesem gehen wir links vorbei und folgen weiter den Schildern. Diese führen uns zum kleinen Weiler „Reute“.

In Reute haben wir die Möglichkeit eine kleine Pause einzulegen und den Hofladen „Pfleghaar“ zu besuchen. Anschließend überqueren wir die Straße und es geht auf einem Kiesweg weiter. Dieser führt uns eine Weile am Waldrand entlang bis zum nächsten Wegweiser, an dem wir rechts Richtung „Frenkenbach“ abbiegen. Wieder führt uns der Weg durch ein kleines Wäldchen und wir müssen aufpassen, dass wir das Schild „Igelweg“ an der nächsten Abzweigung nicht verpassen. Dort biegen wir links ab und kommen anschließend zum Immenstaader Ortsteil „Frenkenbach“.

An der nächsten Kreuzung angekommen sehen wir zu unserer rechten Seite die Kappelle St. Oswald und Otmar - hier lohnt auf jeden Fall ein Blick in die schlichte Kapelle. An der Kreuzung biegen wir links ab und gehen in Richtung Kippenhausen bis wir zu einer Abzweigung zu unserer rechten Seite kommen. Wir biegen rechts ab, folgen der Wegbeschilderung des Igelweges und kommen wieder zurück nach Kippenhausen. An der Kirchberger Straße biegen wir links ab und biegen am ehemaligen Café zum Puppenhaus rechts in die Montfortstraße ein. Dieser folgen wir zurück zum Restaurant Montfort.

Ausrüstung

Für Kinderwagen nur bedingt geeignet.

Startpunkt der Tour

Gasthaus Monfort & Heimatmuseum

Anfahrt mit dem PKW über die B31 von Friedrichshafen oder Meersburg möglich. 

Ortsbushaltestelle Kippenhausen Rathaus nur 100m entfernt.

Endpunkt der Tour

Gasthaus Monfort & Heimatmuseum

Highlights entlang der Route

  • Aussichtspunkt

    Hohberg Immenstaad

    Aussichtspunkt in 454m Meereshöhe mit wunderschönem Blick über den Bodensee - Ein idealer Platz für eine kleine Pause oder ein Picknick. 

  • Wanderweg

    Apfel- und Weinspazierweg in Immenstaad

    Der Immenstaader Apfel- und Weinspazierweg zeigt auf 27 Tafeln interessante Themen und Informationen rund um den Obst- und Weinanbau am Bodensee. Der 7,4 km lange Rundwanderweg ist für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen gut geeignet.

Offizieller Inhalt von Immenstaad

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.