Über den Büchelberger Grat

Von Abtsgmünd-Pommertsweiler nach Bühlerzell

Über die Bühlerquelle wird der Büchelberger Grat erreicht. Hier bieten sich eindrucksvolle Ausblicke zum Hohenberg in das tief eingeschnittene Kochertal und zur Alb. Im ausgedehnten Eiwaldgebiet bietet die gleichnamige Hütte eine gute Rastmöglichkeit. Eine kleine Kapelle bei Steinenbühl ist ein schöner Ort zur Besinnung. Der Panoramaweg von Heilberg nach Bühlerzell zeigt das abwechslungsreiche breite Tal am Mittellauf der Bühler mit Wald, Wiesen, Äckern und Siedlungen.

Sehenswert:
  • Kapelle bei Steinenbühl
  • Bühlerquelle (Berrothsbrunnen)
  • Ausblick vom Büchelberger Grat
  • Lourdesgrotte am Roßberg bei Bühlerzell

Wegbeschreibung

Vom Landgasthof Albblick auf der Langen Straße nach Süden an der Kirche und an der Bushaltestelle Rathaus vorbei aus dem Ort gehen. Ab hier der Markierung BTW folgen. Am Ortsende an einer Weggabel rechts von der Straße ab, an einer folgenden Weggabel wieder rechts in WestRichtung zum Wald und diesen parallel zur Bühler durchschreiten. Nach Erreichen einer Lichtung geht man links am Waldrand entlang, erreicht ein Sandabbaugebiet, wo der Weg nach links wieder in den Wald und zum Berrothsbrunnen (Bühlerursprung) führt. Weiter in Süd-Richtung durch den Wald zur Rodungsfläche von Vorderbüchelberg. Hier zunächst in Süd-SüdWest-Richtung am Waldrand entlang, am Ende des Waldes nach Südosten abbiegen und zu einer Straße . Auf dieser rechts hoch nach Vorderbüchelberg . Nun weiter mit der Markierung rotes Kreuz in NordWest-Richtung auf dem Büchelberger Grat am Waldrand entlang (Rast- und Grillplatz). Nach einer Waldpassage verlässt man die Markierung, erreicht den Höfenberg, wo der Weg wieder links am Waldrand entlang führt und später die Richtung wechselt. Dann gelangt man vor dem Weiler Hohenhöfen zu einer Weggabel , hier wieder mit der Markierung rotes Kreuz nach links und durch den Wald zu einem Gehöft absteigen. Auf der Straße Richtung Hinterbüchelberg bis zu einer Weggabel an einem Kreuz . Hier links ab und über eine Rodungsfläche zunächst noch mit, dann geradeaus ohne Markierung an den Rand des Waldgebietes Hinterbüchelberg . Weiter auf einem Waldweg in Nord-Richtung zu einer Forststraße, diese nach links begehen zur Eiwaldhütte. Von dieser in Nord-, dann in Nord-WestRichtung zur Rodungsfläche von Steinenbühl mit Kapelle . Dann auf einem Fahrweg am Waldrand entlang bis zu einer Weggabel am Ortsrand von Steinenbühl . Hier links mit der Markierung des BTW zunächst in West-Nord-West-, dann in Nord-Richtung über die Rodungsfläche beim Lautenhof. Von dieser bei etwa gleich bleibender Richtung wieder in den W ald. Im nördlichen Teil des Waldgebietes biegt der Weg im Gegensatz zur Karte etwas nach links ab und führt bogenförmig ins Bühlertal. Nach Überschreiten der Brücke zur L1072, die nach links begangen wird. Hier verlässt man das Bühlertal und geht rechts auf einer wenig befahrenen Straße an der Abbiegung zur Ziegelmühle vorbei bis zu einer Weggabel. An dieser links ab, den Gruppenbach queren und zu einer Weggabel. Hier wieder links ab und hoch nach Senzenberg , wo man wieder auf die Markierung BTW trifft. Nach Senzenberg zu einem Wald und diesen durchlaufen. Dabei an mehreren Weggabeln genau auf die Markierung achten. Man gelangt an den Waldrand und geht an diesem in West-Richtung entlang bis zu einer Weggabel oberhalb von Heilberg. Hier rechts auf aussichtsreichem Weg um den Roßberg herum zu einer Weggabel bei einer Lourdes-Grotte. Hier dem Wegweiser Bühlerzell folgen und über Wiesen in den Ort absteigen. Man erreicht diesen auf der Schulstraße. An einer Wegkreuzung links in die W olfsgrabenstraße abbiegen und dann nochmals links durch die Pfarrgasse zur Heilberger Straße, die rechts zur Bushaltestelle am Fischerplatz führt.

Normale Wanderausrüstung.

Karte und GPS-Gerät empfehlenswert.