Zum Wehraquell

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung an der Metzgerei Waßmer in der Nähe des Sparkassenplatzes. Der Weg verläuft zunächst leicht ansteigend über mehrere kleine Brücken der jungen Wehra entlang durch die wildromantische Hohwehraschlucht. Dann folgt ein kurzer steiler Anstieg zum Ibacher Kreuz (1061 m). Wir überqueren die L 150 und auf dem gegenüberliegenden Forstweg wandert es sich leicht ca. 1 km bis an der Kreuzung mit dem Bergleweg links ein recht wilder Pfad zur Wehraquelle hinunter und anschließend wieder hinauf zu dem Forstweg (1113 m) führt, der sich in westlicher Richtung (gelbe Raute) leicht abfallend durch den Berglewald zur Berghöhe (Modellflugplatz) zieht. Scharf rechts abbiegend erreicht man den Wald und steigt steil zur Fahrstraße ab. Jenseits führt ein Wiesenpfad oberhalb der kurvenreichen Straße auf einen Forstweg zu, dem Sie 100 Meter aufwärts folgen, um gleich darauf den Wiesenweg nach rechts zur Hohwehraschlucht aufzunehmen, durch die Sie sich wieder dem Ausgangspunkt nähern. Einkehrmöglichkeit im Café Bockstaller (Montag Ruhetag)